Dürfen Lehrer die Note unnötig die Note 6 geben?

8 Antworten

Auch nachträglich kann dir aufgrund eines Betruges noch die Note 6 erteilt werden. Der Betrug muss dir aber eindeutig nachgewiesen werden und das ist nur möglich, wenn du z.B. deinen Spickzettel abgegeben hast oder du und dein Nachbar exakt diegleichen Fehler gemacht habt bzw. Textpassagen, die keine Definitionen aus einem (Schul-) Buch o.ä. sind, genau übereinstimmen. Gleiche richtige Antworten sind hierfür kein Beweis. Auch ist es irrelevant wie groß der übereinstimmende Anteil ist. Betrug ist Betrug.

Du solltest dich daher einmal mit deinem Lehrer zusammensetzen und dir genau erklären lassen, warum er davon ausgeht, dass du geschummelt hast. Sollten seine Anschuldigungen nicht schlüssig und eindeutig belegbar sein, dann solltest du dich gemeinsam mit deinen Eltern zunächst an den Klassleiter, notfalls auch an die Schulleitung bzw. einen Vermittlungslehrer (falls es das bei euch gibt), wenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Bei konkretem Verdacht auf Täuschung (oder auch nur den Versuch) darf die Arbeit als "ungenügend" bewertet werden, ja natürlich.

Dabei ist vollkommen irrelevant, ob "höchstens 20%" abgeschaut waren oder alles.

Kuhlmann26  11.03.2018, 19:59
Bei konkretem Verdacht auf Täuschung.

Was soll denn ein "konkreter Verdacht" sein? Hier stellte der Lehrer einfach nur fest, dass zwei Arbeiten zu 20% übereinstimmten. Wobei die Verfasser dieser Arbeiten nicht neben- oder hintereinander gesessen haben und somit voneinander abgeschrieben haben könnten.

DieKatzeMitHut  11.03.2018, 20:01
@Kuhlmann26

Ein konkreter Verdacht ist zum Beispiel, wenn ein Spickzettel gefunden wird - oder auch, wenn Sitznachbarn sogar auffallend identische Fehler haben.

Ob hier in eben diesem Fall ein konkreter Verdacht vorliegt, kann ich nicht beurteilen - wo wer gesessen hat und wie genau die Übereinstimmung aussieht, wurde in der Frage schließlich auch nicht dargestellt.

Kuhlmann26  12.03.2018, 09:58
@DieKatzeMitHut

Ich lese mir gerne die anderen Antworten und Kommentare durch; vor allem die Kommentare der Fragesteller (wenn es sie denn gibt). Man bekommt eine Reihe erhellender Informationen und die unvollständige Ausgangsfrage wird verständlicher.

Gelero619
Beitragsersteller

Nein , 20% der Arbeit sahen so aus wie als bei mein Freund. Ich habe nicht von ihm geguckt.

DieKatzeMitHut  11.03.2018, 19:10
@Gelero619

Dann biete ihm eine Nachprüfung an um zu beweisen, dass du den Stoff beherrschst.

wenn du mogelst darf er dir ne 6 geben aber er MUSS es beweisen

Gelero619
Beitragsersteller

Er meint, dass paar deine Antworten genau so wie deines Freundes sind obwohl wir an ganz verschiedene Orte von den Klassenzimmer gesessen sind. Wir müssten alle sogar die Handys vor der Arbeit abgeben.

rinokamura123  11.03.2018, 19:05
@Gelero619

wenn er das nur sagt... dann nein, geh mal zu deinem Klassenlehrer oder zu deiner mutter

Bei sowas muss er beweisen, dass du betrogen hast und nicht du, dass du unschuldig bist :)

Nein, das dürfen Lehrer nicht. Nicht Du musst Deine Unschuld beweisen, sondern er Deine Schuld.

Gruß Matti