Ist der Name Alfons auch griechischer Abstammung, wie Christopher?

2 Antworten

Die genaue Etymologie des Namens Alfons ist unsicher.

Vermutlich leitet er sich vom westgotischen Namen Hadufuns ab, der sich aus den Elementen had „Kampf“ und fuss „bereit“, „eifrig“, „begierig“ zusammensetzt. Somit bedeutet der Name „kampfbereit“ und stellt ein Synonym zu Ildefonso dar. Auch eine Herleitung vom althochdeutschen Namen Adefons, der sich aus den Elementen ath „Vater“ und fuss „bereit“, „eifrig“, „begierig“ zusammensetz, oder eine Zusammensetzung aus den Elementen ala „alle“ und fuss „bereit“, „eifrig“, „begierig“ ist möglich. Die oft angegebene Herleitung von Adalfuns ist etymologisch nicht korrekt. Die Schreibweise Alphons ist vermutlich aus der Lateinisierung des Namens hervorgegangen

Pingelchris46
Beitragsersteller

Bei Christopher weiß man, woher er kommt, richtig?

Alfons war ein Name der Westgoten in Spanien, der von dort nach Deutschland gekommen ist. Er dürfte von Hadufuns abgeleitet worden sein, der sich aus den Elementen 'had' „Kampf“ und 'fuss' „bereit“, „eifrig“, „begierig“ zusammensetzt