İst der Monitor defekt, wenn ja kann man es selber reparieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein LCD Display wird ja mittels Matrix angesteuert, bzw. über Zeilen und Spalten, diese werden von einem Treiber IC angesteuert. Hier sieht es jetzt ganz so aus, als könnte eine Spalte nicht angesteuert werden oder das sie fälschlicherweise immer angesteuert wird. Je nach dem jetzt ist es wahrscheindlich eine kalte Lötstelle am Treiber IC direkt oder ein Kurzschluss auf V+ irgendwo direkt bei der Matrix an dieser Spalte.

Du sagst jedoch, beim Aufstarten funktionierts normal? Wird diese Spalte beim Aufstarten den überhaupt wesentlich benutzt, das der Fehler überhaupt sichtbar wäre?

Wie gibst du das Bildsignal zum Bildschirm, mittels HDMI, VGA oder sonstig?

dieter790
Beitragsersteller

Mit Hdmi.

Vga ist aber auch vorhanden.