Roter Pixelfehler auf neuem Monitor?
Guten Abend liebe Community!
Als ich soeben meinen neu gekaufen Monitor (von Mindfactory) anschloss, bemerkte ich einen unschönen roten Pixelfehler. Natürlich habe ich gleich recherchiert, ob es denn eine Möglichkeit gäbe, diesen zu beheben.
Ich habe schon ein Progamm namens "Dead Pixel Tester" zwei Minuten darüber laufen lassen sowie den Pixel mit einem Microfasertuch leicht massiert. Beides hat bisher nicht geholfen.
Kann ich jetzt die Garantie von Mindfactory in Anspruch nehmen, zumal der Monitor wiegesagt noch komplett neu ist (vor einer Woche gekauft und heute Abend aufgebaut)? Was würdet Ihr machen? Es ist nämlich sehr ärgerlich, bei einem neuen Gerät direkt erste Defekte verzeichnen zu dürfen.
Vielen Dank im Voraus!
Ferbie333
6 Antworten
Ein Pixelfehler ist kein Reklamationsgrund!
Es ist technisch kaum zu vermeiden dass solche Geräte ein paar Pixelfehler haben, daher musst du mit ein paar Pixelfehlern leben. Vor allem bei billigen Consumer Geräten
Es gibt teuere professionelle Geräte bei denen der Hersteller garantiert dass er keine Pixelfehler hat (da wird dann auch jedes Gerät vor Auslieferung vermessen, justiert/kalibriert und getestet), da kannst du dann gegenüber dem Hersteller deine Garantie geltend machen, bei "normalen" Geräten geht das aber nicht.
Natürlich kannst du es versuchen den Händler zu kontaktieren. Wenn du Glück hast bekommst ein anderes Gerät auf Kulanz, aber es kann da natürlich sein dass er auch Pixelfehler hat, evtl. sogar mehr als dein jetziger
in dem Fall kannst du dann den Monitor zurückgeben, ja...
Das hat dann aber nichts mit Garantie oder Gewährleistung zu tun sondern einzig mit dem Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz
Aber wie gesagt: du kannst nicht davon ausgehen dass ein anderer Monitor weniger Pixelfehler hat
Also feils sie sich querstellen sollten, einfach vom Rückgaberecht Gebrauch machen. :)
Ja, so ist es.Wahrscheinlich erfolgversprechender gleich diesen Weg zu geben, denn einzelne Pixelfehler sind meist kein Reklamationsgrund.
doch, natürlich...
Vor allem kommt es dann doof, wenn du den zweiten dann auch zurück schickst weil der dann evtl auch einen Pixelfehler hat
Aber es hat dennoch das 2 Wochen Rückgabe Recht... er kann ihn einfach ohne Grund zurück schicken und sein Geld verlangen. Wo ist denn jetzt die Diskussion... Auch die Frage ist wirklich sehr Sinnlos... Wenn du eine Mail oder ein Anruf machst, brauchst du net mal den Grund zu sagen, da du noch innerhalb der 2 Wochen bist.
Das Problem ist, dass er sich ein Gerät gekauft hat bei dem es Produktionsbedingt vollkommen normal ist, dass da Pixelfehler auftreten und ich es für nicht gerechtfertigt finde deshalb das Gerät umzutauschen.
Wenn man sich für wenig Geld ein Gerät kauft bei dem laut Geräteklasse Pixelfehler auftreten können, dann sollte man das auch akzeptieren wenn das Gerät entsprechend Pixelfehler hat. Vor allem wenn das Selbe genauso auch bei anderen Geräten des selben Typs auftreten kann, also auch wenn man sich statt dem jetzt vorhandenen einen neuen Monitor schicken lässt, kann dieser ebenfalls Pixelfehler haben, evtl. sogar mehr... Wenn man explizit keine Pixelfehler will, dann muss man sich eben ein höherwertigeres Gerät kaufen bei dem der Hersteller dann auch garantiert dass es keine Pixelfehler hat.
Wenn man das aber nicht will und man extra ein Gerät kauft bei dem Pixelfehler nun mal dazu gehören, dann finde ich es ungerechtfertigt das Gerät deswegen umtauschen zu wollen
Du kannst den Monitor einfach wieder zurück schicken und dein Geld verlangen, denn du hast ein Recht Innerhalb von 2 Wochen deine bestellte Ware zurück zu schicken.
Ich würde ihn SOFORT zurück schicken
Das hängt natürlich davon ab, welcher Pixelfehler-Klasse der Bildschirm angehört. Das sollte aber im Handbuch drin stehen, wie viele, und welche Pixelfehler man akzeptieren muss.
Reparieren geht aber nicht, da ist eben einer der Millionen Dünnfilm-Transistoren auf dem Panel defekt.
Im Internet stand, dass rote Pixel teilweise schon zu reparieren seien.
das hat leider nichts mit der Farbe zu tun. Rote, Blaue und Grübe Pixeklfehler funktionierebn gleich, einb Transistor istv aud Dauer-an, daher der Subpixelfehler.
Anrufen/Mail schicken.
Und rückgabe.
Wäre für mich ein klarer Garantiefall. Am besten gleich morgen mal ne Mail hin senden oder anrufen.
Prinzipiell habe ich doch aber ein 14-tägiges Rückgaberecht, da ich diesen Monitor online bestellt habe. Im Grund ist Mindfactory also dazu verpflichtet, den Monitor zurückzunehmen.