Warum muss man einen Monitor manuell einschalten und was passiert wenn man den pc ausschaltet und den Monitor nicht ausschaltet?

6 Antworten

Normalerweise schaltet sich ein Monitor selber aus und ein. Kommt kein Videosignal mehr, schaltet er sich - meistens nach 30 Sekunden Verzögerung - selber aus und sofort ein wenn ein Videosignal kommt. Das ist vom Stromverbrauch genau so gut wie selber aus und einschalten.

Möchte man richtig Strom sparen braucht man einen mechanischen Netzschalter, z.B. eine schaltbare Steckdosenleiste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe vor 4 Monaten das letzte Mal meinen Monitor ausgemacht. Als ich den Stecker von meiner Verlängerungsleiste ziehen musste.

Einen Monitor musst du nicht manuell abschalten. So gut wie jeder Monitor schaltet sich, wenn kein Videosignal verfügbar ist, in den Ruhezustand bzw. Stromsparmodus, bis er wieder ein Videosignal empfängt. Stromverbrauch ist während dessen Minimal. Der Griff zur An / Aus taste ist also überflüssig (meine Meinung)

Warum muss man einen Monitor manuell einschalten

Muss man gar nicht - warum die Suggestivfrage?

was passiert wenn man den pc ausschaltet und den Monitor nicht ausschaltet?

Dann bleibt der Monitor eingeschaltet. 🤷‍♂️

Gute Monitore gehen dann auf "Strom sparen".
Das muss aber nicht generell so sein.

Die meisten Monitore merken, dass sie kein Videosignal mehr erhalten, und gehen dann nach ein paar Minuten in den Ruhezustand.

Manuell einschalten ist nötig wenn mittels Ein/Ausschalter die Stromzufuhr unterbrochen ist, und der Monitor natürlich Strom benötigt alleine schon zum Erkennen, ob er sich einschalten soll. Aus dem Ruhezustand, also nicht "ganz" aus, sollte er aber selbst wieder einschalten können, sobald wieder Videosignal anliegt.

Generell haben die meisten Geräte einen manuellen on/off Knopf. Früher war das ein Problem (Bildschirmschoner).