Ist der Mensch dazu gemacht, 8h am Tag eine Wand anzuschauen?

6 Antworten

Viele Jobs sind nicht für unsere Körper gemacht.

Bürojobs gehen auf Rücken, Hüfte und Co. plus die Augen weil ungeeignete Distanz, Fleisenleger ruinieren sich die Knie, Pflege und Bau sind auch nicht gut für Rücken und Gelenke usw.

Ich komme mit meinem Bürojob gut klar, ich mag aber auch meine Arbeit und kümmere mich in meiner Freizeit um ausreichend Bewegung als Ausgleich.

Da habe ich keinen Zweifel, dass es so ist. Er ist NICHT dafür gemacht.

Es geht viel kaputt dabei: Die Augen, die Wirbelsäule, die Muskulatur, der Schultergürtel, die Lungenfunktion,....

Die Frage ist nach der Alternative. Es verbraucht jeder Beruf seine Kinder. Ich kenne eine Geigerin mit kaputter Halswirbelsäule und kaputter Hüfte. Eine Tänzerin mit 2 künstlichen Hüftgelenken. Jede Menge Arbeiter, die so schwer arbeiteten, dass alle Gelenke kaputt sind.

Was ist mit den alten Völkern? Etwa australische Ureinwohner, die Fell mit den Zähnen bearbeiten und die gehen davon kaputt.

Oder die Amazonas-Indianer. Sie haben solchen Stress, dass sie nachts vom Jaguar geholt werden, dass sie ohnehin bald sterben. Am Stress oder weil sie geholt werden. Vom Jaguar oder einem Speer des Nachbarvolkes. Sie werden kaum 40 Jahre im Schnitt.

Wir sind nicht für die Ewigkeit gemacht.

Nobodyrotz  11.06.2024, 05:30

Das ist Höllenhorror. Viele Menschen werden sogar lebenslang gefoltert oder erleben nur Krieg. Und dann gibt es noch Pfaffen, die meinen, danach ging es noch in eine ewige Hölle, aber vorher müssten wir den Schöpfergott danken und liebend dienen. Deshalb genießt etwas im Leben und ersetzt die Religionen durch Wissenschaften!

Mauritan  11.06.2024, 12:31
@Nobodyrotz

LOL, ist die Welt wirklich so einfach und die Wissenschaften unsere Rettung?

Offenbar nicht. Sehr viele Menschen hängen lieber Verschwörungstheorien an, als über Wissenschaft überhaupt nachzudenken.

Nobodyrotz  11.06.2024, 17:56
@Mauritan

Auf die Frage des FS hast Du ja sehr vernünftig geantwortet. Was Du allerdings mit Deiner Antwort auf meinen Kommentar bezweckst, ist eine andere Sache.

Mauritan  11.06.2024, 18:05
@Nobodyrotz

Ich wollte damit sagen, dass man Religionen nicht durch "Glauben an die Wissenschaft" ersetzen sollte. IMHO.

Es gibt mehr als die Wissenschaft untersucht. Die letzten 200 Jahre passierte eine Betonung auf alles, was man messen und sehen kann. Das ist auch gut so. Allerdings rückte dabei in den Hintergrund, dass es noch viel mehr gibt.

Dieses "viel mehr" kann im Grunde jeder wahrnehmen. Doch nachdem es mittlerweile den Stempel "Parapsychologie" und "Esoterik" abbekommen hat, findet eine seriöse Auseinandersetzung damit nur unzureichend statt. Diese Auseinandersetzung verhindert, dass man jene, die sich Dinge nur einbilden oder sie vorspielen, sehr schwer abgrenzen kann von jenen, die wirklich etwas haben / wissen / wahrnehmen.

Diese Menschen werden von manchen sogar in Bausch und Bogen beschimpft und in eine Ecke gestellt, wo sie nicht hingehören. Wobei das Problem "Bausch und Bogen" ist.

Ich auf keinen Fall. Nutze jede Gelegenheit, durch's Büro zu laufen: Kaffee kochen, Blumen giessen, zum Drucker laufen, Unterlagen verteilen. In der Mittagspause geh' ich im Park spazieren.

Erstens kannst du den Inhalt auf dem Bildschirm nicht mit einer Wand vergleichen. Zweitens liegt es an der betreffenden Person, das Beste aus jeder Situation zu machen.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Wo ist der Unterschied bzgl. der körperlichen und physischen Langzeitfolgen für den Körper, ob ich auf eine Wand oder auf einen Bildschirm schaue? Psychisch macht es einen Unterschied, da der Geist natürlich bei Bildschirmarbeit mehr beschäftigt ist. Physisch macht es allerdings keinen Unterschied und ich denke dafür ist der Mensch nicht gemacht. Der Mensch ist für die Bewegung gemacht.

ne natürlich nicht v.a. weil man davon 7,5h nur sitzt, man weiß wie schlecht Büroarbeit auf Dauer ist