Ist der Lungentest aussagekräftig?

4 Antworten

Das kann, wenn überhaupt, nur eine sehr grobe Aussage treffen. Ich habe Kerzen, die sich sehr schwer auspusten lassen, und andere, bei denen das sehr leicht geht. Außerdem hängt es von der Fähigkeit ab, den Luftstrom zu richten und zu zielen. Wenn also jemand ungeschickt beim Pusten ist, sagt das noch nichts über dessen Lunge aus.

Wenn du keine Ausdauer hast, liegt das nicht an der Lunge sondern an deinem Trainingszustand, das kann man üben

der test ist nicht wertbar oder gar messbar.

ein richtiger test findet in einer geschlossenen box beim pneumologen statt. es gibt spezielle bedingungen die geschaffen werden müssen, um konkrete Werte zu erhalten.

mit deinem test weißt du rein gar nichts über dein lungenvolumen etc.

solltest du beschwerden haben, wende dich an einen pneumologen.

Nein, so ein Test sagt gar nichts.

Lass lieber einen Lungenfunktionstest beim Arzt machen.

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Kann sowas ein Hausarzr machen? Oder nur Lunge abhören?