Ist der Lehrer im Recht?

6 Antworten

Fakt ist das du nicht Pünktlich zum Unterricht erschienen bist.

Die dazu zuständige Lehrfachkraft ist Befugt sogar dies ins Klassenbuch Eintragen zu lassen wenn sie möchte. Das kann auch soweit gehen das man das beim Direktor Meldet . Er kann dann dies sogar als Vermerk zum Schüler in seiner Schulakte erintragen lassen. Unpünktlichkeit mag sein das es viele vernachlässigen oder das Ignorieren ( komt schonmal vor oder kann mal passieren) sollte man nicht auf die Leichte Schulter nehmen. Im realen Leben ist unpnktlichkeit ein grund für den Vorgesetzten dir eine Abmahnung zu verpassen ,selbst wenn das NUR EINMAL vorgekommen ist. Auch wenn es nur 10 Sekunden sind. Die Schule Beginnt um die Uhrzeit X , als Schüler bist du Verpflichtet die Uhrzeit mit deiner Anwesenheit zu Beglaubigen. Wenn du Probleme mit dem erscheinen durch die Öffentlichen Verkehrsmittel hast ,kannst du auch einen Bus früher nehmen. Verpflichtend als Schüler bist du zum erwähnten Zeitpunkt Anwesend zu sein. In anderen Schulen wird dies strenger gehandhabt. Kommt es öfter vor das du dich zum Unterricht verspätest kann es passieren das du auf eine andere Schule VERSETZT wirst. Gesetzlich kann es bei jeder Schule in Deutschland auch umgesetzt werden. Auch wenn es das erste Mal bei dir ist , belasse es dabei und bemühe dich als Schüler PÜNKTLICH zum Unterricht zu erscheinen. Schulleben ist kein Kindergarten den man mal so Abwickelt ist oftmals ein Sprungbrett ins Leben ,das was nach der Schule kommt.

Für die Zukunft Vermerken , ärgerlich ist passiert ,SOLL KEIN ZWEITES MAL VORKOMMEN.

Ist der Lehrer im Recht?

Ja, ist er.

Bin 30 Sekunden zu spät, aufgrund meines buses gekommen, der Lehrer selbst hat den Unterricht noch nicht mal begonnen aber meinte ich soll jetzt draußen warten.

Fakt: Du bist verspätet angekommen.

Egal ob er den Unterricht schon begonnen hat oder nicht, an der Tatsache verändert es nichts. Sobald die Lehrkraft im Klassenzimmer ist und du dich zeitlich verspätest, kann er dich für die Stunde ausschließen. Machen die meisten Lehrer nicht, außer es kommt immer wieder zu Verspätungen und man möchte den Schüler auf dieser Art und Weise erziehen.

Sollte ich zum Schulleiter gehen und das melden?

Sicher, kannst du zum Schulleiter gehen. Aber er wird sicherlich hinter der pädagogischen Maßnahme seiner Lehrkraft stehen. Vielleicht wird er dir eher erklären können, wieso du pünktlich erscheinen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ich würde das erstmal sein lassen. Wahrscheinlich hat der Lehrer hat einen miesen Tag. Weil du das erste mal zu spät bist, einfach ruhig bleiben. Für das nächste mal weist du ja Bescheid.

Ja, geh zum Schulleiter und melde ihm, dass du zu spät gekommen bist.

Wie seid ihr Schüler denn heute eigentlich drauf?

Muss man bei solchen Dingen sich gleich beim Schulleiter beschweren, statt mit dem Lehrer nach der Schulstunde darüber reden?

DU bist zu spät gekommen und wenn es am Bus lag, dann kannst du das ja beweisen, ansonsten akzeptiere das und versuche, dass es nicht mehr vokommt. Dann lieber - wenn es möglich ist - einen früheren Bus nehmen.

Wer bei Kleinigkeiten (auch nur 30 Sekunden) zu spät ist, der wird auch auf mehr Zeit in vielen anderen Dingen nie pünktlich sein.