Ist dieser Kürbis essbar?
Hallo, ich habe hier einen Kürbis der angeblich ein Hokkaido-Kürbis sein soll. Das kann aber nicht sein, weil er viel zu groß und schwer ist (über 4kg).
Nun gibt es aber ziemlich viele orange, große Kürbissorten und ich kenne mich da gar nicht aus.
Weiß jemand von euch zufällig, was das für ein Kürbis ist? Der genaue Sorten-Namen ist mir auch nicht so wichtig, eher ob er essbar ist oder nicht.
Auf der Unterseite ist er übrigens grünlich gefärbt, siehe Bilder.
6 Antworten
das könnte schon ein esskürbis sein, die unterseite ist grün, weil er da nicht genug sonne abbekommen hat.
ich würd ihn mal anschneiden und ein stück probieren - auch an zierkübis stirbt man nicht, bei so ner kleinen menge ...
zierkürbisse schmecken sehr bitter, du merkst das also gleich.
Hab mich mal getraut. Vom Geschmack her erinnert er ein wenig an Gurke und auch etwas an Nüsse. Eigentlich sehr lecker. Werd wohl gleich eine Suppe draus machen. ;o)
warum sollte der nicht essbar sein, sehe keinen Grund dafür.
es gibt eigentlich keinen Unterschied, zwischen Ziergemüse und normalen Gemüse, der Geschmack ist das entscheidende.
Also vom ersten Bild her würd ich sagen, das ist definitiv ein Hokkaido. Aber die Unterseite.......ich weiß nicht. Das Argument mit der Sonne (siehe oben) ......schaut doch bissl komisch aus das Ding.
Könnte ein kleiner Orangener Zentner sein essbar auf jeden Fall.
LG Sikas
Sieht nicht so aus! Das Grüün ich weiss ja nicht,...
Es könnt ein Zierkürbis sein, die sind doch nicht essbar, oder irre ich mich da?