Ist der Koran auf Deutsch lesenswert?

8 Antworten

Der Koran ist auf jeden Fall lesenswert. Teilweise finde ich ihn extrem poetisch und sehr weise, teilweise seltsam und ziemlich patriarchal und autoritär. Im Prinzip mit einigen Büchern der Bibel vergleichbar.

Aber wie die ist er nicht immer so ganz einfach zu lesen. Du kannst ja mit den kürzeren Suren am Ende anfangen, um einen Geschmack für den Text zu bekommen. Wenn Du vorne anfängst, hast Du es nämlich gleich mit den allerlängsten Suren zu tun.

Die Übersetzung von Max Henning ist denke ich ganz empfehlenswert.

Von einer Bestellung bei Amazon würde ich allerdings absehen. Das ist ein übler Ausbeuterkonzern - und einen Koran bekommst Du in jeder Buchhandlung. Eine Bestellung ist da auch schon am nächsten Tag da.

Woher ich das weiß:Hobby

Jonasx1111
Beitragsersteller

Danke dir!

Wenn du besser deutsch kannst als Arabisch, auf jeden Fall. Der Koran hat nciht so schwere Texte, die man nicht übersetzen könne. Ob er prinzipiell lesenswert sit, kann man lange streiten.

Nicht wirklich. Man kann arabisch nicht in‘s Deutsche übersetzen, deshalb steht auf jedem deutschsprachigen Koran drauf, dass das eine ungefähre Übersetzung des Koran ist. Es gibt mehrere Moscheen, die den Koran in deutsch verschenken. Auch bei Facebook gibt es Seiten, die den Koran verschenken