ist der Königsgrätzer Marsch verboten?

2 Antworten

Wieso sollte der verboten sein. nein natürlich nicht.

Preussen Gloria ist noch ein sehr bekannter, ansonsten findet man listen schnell online, z.b. wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Milit%C3%A4rm%C3%A4rsche

lochstopfer2002
Beitragsersteller

dachte er sei Verboten da er teil einer Bücherverbrennung war.Ja Preußens Gloria kenne ich schon,danke werde da mal reinhören

Quatsch, wieso sollte der verboten sein.
Wie der Name aussagt, wurde er zum Sieg der preußischen Truppen in Königsgrätz komponiert, was bekanntlich ein wesentlicher Meilenstein zur deutschen Einigung war.

Yorkscher Marsch wird noch heute vom Wachbatallion gespielt.
Dann fällt mir noch "Preußens Gloria","Regimentsgruß Marsch" sowie "Marsch Friedrich des Großens" ein

Hier eine Playlist :
https://www.youtube.com/playlist?list=PL5DF96802DF14E094

lochstopfer2002
Beitragsersteller

ich dache das der mal mit ner Bücherverbrennen in verbindung war deshlab,weiß schon wo der herkommt.Danke werd ich mir mal anhören