Fahren auf halber Sicht?

3 Antworten

kann mir jmd von euch vllt beantworten was das Fahren auf halber Sicht bedeutet?

Das bedeutet auch folgendes: Wenn du auf eine Bundes- oder Landstraße unterwegs bist und vor dir ein langsamer fährt, den du überholen willst, ist die einsehbare Strecke in der Regel die bis zur nächsten Kurve. Viele Anfänger machen nun den Fehler, dass sie abschätzen, dass die einsehbare freie Strecke locker reicht, um den Langsamen zu überholen...und überholen. Sie haben aber nicht berücksichtigt, dass in dem Moment, wo sie überholen, um die nächste Kurve plötzlich Gegenverlehr auftaucht, der genauso schnell unterwegs ist, wie sie selber. So kommt es häufig zu tödlichen Frontalzusammenstößen mit diesem Gegenverkehr. Das bedeutet, dass man nur dann überholen sollte, wenn die Hälfte der einsehbaren Strecke dafür ausreicht. Nur dann besteht keine Gefahr, mit plötzlich auftauchendem Gegenverkehr zusammenzustoßen.

Hallo evelynchesh

Bei einspurigen Straßen musst du auf halbe Sicht fahren.

Wenn du ein entgegenkommendes Auto in einer Entfernung von 100 m siehst, das dir entgegenkommt dann musst du und der Entgegenkommende auf halber Sicht (50 m) stehen bleiben können, sonst stößt ihr zusammen.

Gruß HobbyTfz

Wenn du 100m weit sehen kannst, darfst du nur so schnell fahren, dass du nach 50m zum Stehen kommen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

evelynchesh
Beitragsersteller

Danke erstmal. Was bedeutet es denn, wenn man von der übersehbaren Strecke spricht?