Ist der Klimaaktivismus mittlerweile teilweise zu ideologisiert?

earnest  16.09.2021, 19:41

Was verstehst du konkret unter "Klimaaktivismus"?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Aktivisten, die sich mit Klimathemen befassen.

earnest  16.09.2021, 19:58

Und was soll daran grundsätzlich schlimm oder "unobjektiv" sein?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Frage nicht verstanden?

klimaschutz01  16.09.2021, 21:03
Mangelt es zahlreichen Klimaaktivisten an Objektivität?

Zweifelst du aufgrund von 2 Aktivistinnen die Objektivität von Millionen von Aktivisten an?

3 Antworten

Ist der Klimaaktivismus mittlerweile teilweise zu ideologisiert?
Schnell wurde bekannt: Die Frauen hatten zuvor an einem Talkshowtraining der
Linksradikalen Emily Laqueur teilgenommen, die die Teilnahme der Frauen
an der Wahlarena auf Twitter entsprechend feierte.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/%e2%80%9elaschet-fertigmachen%e2%80%9c-%e2%80%93-linke-aktivistinnen-in-der-ard-wahlarena/ar-AAOvx3y?li=BBqg6Q9

Wenn Liksradikale in Talk-Sendungen platziert werden können ist das Agenda setting und Management-Versagen des Sender ARD der zu einer neutralen politischen Berichterstattung durch den Medien-Staatsvertrag verpflichtet ist.

Linksradikalismus wird in Deutschland so mein Eindruck weniger intensiv verfolgt als Rechtsradikalismus.

Emily Laquer ist eine deutsch-amerikanische Aktivistin. Bekannt wurde sie als Sprecherin einer Demonstration und Mitorganisatorin der Blockaden gegen den G20-Gipfel in Hamburg 2017.
Sie ist Mitglied der interventionistischen Linken und wird vom Verfassungsschutz der linksradikalen Szene zugeordnet.  Wikipedia
Woher ich das weiß:Recherche

klimaschutz01  16.09.2021, 21:08
Linksradikalismus wird in Deutschland so mein Eindruck weniger intensiv verfolgt als Rechtsradikalismus.

Und zwar völlig zu recht. Da von den Rechtsextremen deutlich mehr Straftaten, vor allem Gewalttaten, ausgehen, muss man natürlich diese stärker verfolgen.

Besser ein angezündetes Auto oder ein eingeschmissenes Schaufenster als ein angezündetes Flüchtlingsheim oder zusammengeschlagene oder getötete Ausländer, um es mal ganz überspitzt zu sagen.

earnest  16.09.2021, 19:45

Zu deinem "Eindruck": Das liegt schlicht daran, dass es mehr Straftaten von Rechten als von Linken gibt.

osmond  16.09.2021, 19:05

Im ZDF haben Linksaußen Peter Frey und Tina Schausten auch schon den Trick probiert, Hr Laschet mit "ungewöhnlichen" Fragen aufs Glatteis zu führen. Sowas fieses macht einem Hrn Laschet beinahe sympathisch. Zumindest sympathischer als seine Kontrahenten.

Wir zahlen mit unserer GEZ Steuer /Zwangsabgabe den ideologischen demagogischen Stuß von hochdotierten Demagogen.

https://www.youtube.com/watch?v=tGOxqHCE6k8

earnest  16.09.2021, 19:44
@osmond

Wenn Frey und Schausten "Linksaußen" sind, dann war Helmut Rahn auch Linksaußen.

;-)

earnest  16.09.2021, 19:52
@osmond

An deiner Stelle wäre ich vielleicht vorsichtiger mit dem Begriff "Demagoge".

realfacepalm  16.09.2021, 23:15
@osmond

"SPD-Nah" ist für Dich also schon "linksaußen".

Und zur anderen von Dir verleumdeten Journalistin hast Du wohl nichts gefunden, was Du verzerren kannst.

Schäm Dich.

osmond  16.09.2021, 23:24
@realfacepalm

Zu Dir: Nomen est Omen, also tue desgleichen. Was macht Dich glauben, eine andere Journalistin zu verleumden - vom Frey Peter mal ganz abgesehen? Brauchst aber nicht antworten. So wie auch ich nicht.

Mangelt es zahlreichen Klimaaktivisten an Objektivität?

Nein, es mangelt allen die das denken an Wissen.

Udavu  16.09.2021, 18:41

Mit Wind und Strom als alleinige Energiequelle und gleichzeitigem Ausstieg aus der Kohle-Verstromung wird man mit zunehmender E-Mobilität bald abends nicht mehr im Internet surfen, sondern bei Kerzenschein ein Buch lesen.

Berliner Bullerbü ist doch wirtschaftspolitischer Irrsinn wo Lastenfahrräder subventioniert werden sollen.

Fuchssprung  16.09.2021, 18:44
@Udavu

Ich kann die Linken ebenso wenig leiden wie du und wir sind ganz oft einer Meinung. Aber in diesem Punkt finden wir keinen gemeinsamen Nenner. Wir müssen raus aus Kohle und Öl. Vollkommen gleichgültig was es kostet.

Fuchssprung  16.09.2021, 18:48
@Udavu

Das ist richtig. Es werden ein paar AKW gebaut. Trotzdem steigt der Anteil der Kernenergie nicht mehr und in wenigen Jahren wird er sogar sinken, weil mit Atomstrom einfach kein Geld mehr zu verdienen ist. Nur wenn man die Folgekosten der Gesellschaft aufbürdet ist das ein sehr gutes Geschäft.

realfacepalm  16.09.2021, 19:44
@Fuchssprung
In Europa werden immer mehr AKW gebaut.

Echt jetzt? Diese Millardengräber in Flammanville und Okiluotto (letzteres soll immerhin Sommer 2022 mit nur 11 Jahren Verspätung in Betrieb gehen...)

Dagegen war der BER ein Schnäppchen und just in time!

Grautvornix  16.09.2021, 21:17
@Fuchssprung
Die Kosten steigen ins Uferlose.

Eben! Und die Kosten für die weltweit geschätzten 450 000 Tonnen Atommüll, die noch untergebracht werden müssen kann man immer noch nicht beziffern, weil niemand weiß wo die am Ende landen werden.

Von Experte earnest bestätigt

Liebe Güte. Was für eine aufgesetzte Heuchelei.

Wenn man thematisieren wollte, wie oft sich die Klimawandelleugnerei mit Rechten und Rechtsextremen ins Bett gelegt hat und legt.... https://www.swr.de/swr2/wissen/swr2-wissen-2020-03-10-100.html

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180621_OTS0166/waitz-rechtsextremer-klimawandelleugner-im-europaeischen-parlament-wird-berichterstatter-ueber-klima

https://taz.de/Rechtspopulisten-und-der-Klimawandel/!5572456/

Oder Anders Breivik - WISST iht überhaupt, das dieser Terrorist / Massenmörder in seinem "Manifest" jede Menge Klimawandelleugnerei eingeschlossen hatte? (Broder von Achgut wird von dem auch zitiert; was für ein Ritterschlag...)

Aber jemand, von dem wir nur wissen, dass sie bei einer "Linksextremistin" mal im Semiar saß - was erstmal wenig über die Person selbst sagt, in den Hetzblättern wie dBil und Co ist sie natürlich gleich auch Linksextremistin, die darf einem Kohle-Prinzen und RWE-Hofpolitiker wie Laschet nicht mal Fragen stellen.

Beschämend.

verreisterNutzer  16.09.2021, 19:20

Beantwortest du noch die Frage?

realfacepalm  16.09.2021, 19:39
@verreisterNutzer

NEIN, die sind nicht ideologisiert (außer man nennt ein gewisses Vertrauen in die Wissenschaft "Ideologie"..); da kann noch so viel Hetze kommen gegen die Klimaschutz-Aktivisten.

Unsere Gesellschaft hat doch noch gar nicht verstanden was auf sie zukommt - und daran tragen die Medien eine große Mitschuld, die dauernd Klimawandelleugner-Luftpumpen wie den Merz, Lindner oder eben Laschet ans Mikro lassen.

https://www.de-ipcc.de/media/content/Hauptaussagen_AR6-WGI.pdf

Die Kids sind noch lange nicht wütend genug.

See you on the streets! 24.09. https://www.klima-streik.org/