Ist der Kilometerpreis bei allen Taxiunternehmen gleich? Oder berrechnen sie den Preis pro Fahrminute?

2 Antworten

es gibt eine grundpauschale und der tarif geht nach kilometern. den preis regeln gemeinde und städte unterschiedlich.

allerdings gibt es auch einen für die wartezeit, wenn das taxi steht, weil du erst noch deinen koffer packst, wenn der fahrer geklingelt haT.

lomemob
Beitragsersteller

Meinst du mit Grundpauschale die Grundgebühr? Also eine einmalige Zahlung dafür, dass man das Taxi in Anspruch nimmt?

Taxis brauchen eine Konzession und die Preise sind für das jeweilige Gebiet (bei mir z.B. der Landkreis) staatlich festgelegt. Fahre ich aus meinem Landkreis über die Kreisgrenze kann ab da das Taxiunternehmen einen eigenen Fahrpreis anbieten.

lomemob
Beitragsersteller

Wenn also das Taxi innerhalb eines Landkreises pro Km 2,80€ verlangt und diesen Kreis dann verlässt passt sich der Preis automatisch an den des neuen Landkreises an, richtig?

uhyrius  21.02.2023, 11:40
@lomemob

Nein, außerhalb des Konzessionsgebiets kann die Taxifirma den Preis selbst frei festlegen. Das gilt aber nur für Fahrten vom eigenen Landkreis nach außerhalb. Wenn z.B. Start und Ziel beide außerhalb des Landkreises wären, dann dürfte so eine Fahrt gar nicht angeboten werden, außer die Taxi-Firma hätte auch für den anderen Kreis eine Konzession.

noname68  21.02.2023, 15:41
@lomemob

nein, bei einer fahrt nach "außerhalb" vereinbart man einen preis, der sich irgendwo in der km-pauschale der abfahrtssstadt befindet. "fremde" taxis dürfen in eine andere region nur fahrgäste hinbringen und müssen leer zurückfahren.