Ist der Islam perfekt?

22 Antworten

Ist es frei von Mängeln? Nein.

Ist es vollkommen? Nein.

Ist es endgültig? Nein.

Ist es nicht mehr änderbar? Nein.

Wer das sagt? Die islamische Lehre selbst. Demnach, nicht perfekt.

Vielleicht hätten die Videomacher sich vorher besser mit der Religion beschäftigen sollen. Dass Menschen die Welt nicht verstehen, aber sich daran machen, die Welt zu erklären, ist zwar gewagt, aber unwichtig - und bestenfalls als Zeitvertreib zu sehen.

Und weil es auch eine Kehrseite gibt:

Ob 'ne Sache perfekt ist oder nicht, hängt immer von Erwartungen, Ansichten usw ab, die individueller nicht sein könnten.

Jeder behauptet doch dass seine eigene Religion perfekt ist. Im Islam gibt es auch Dinge über die sich streiten lässt. Es gibt Koranverse die von Leuten unterschiedlich gedeutet werden. Dass alles einen Schöpfer hat, okay, mein Gott, daran kann man glauben wenn man will. Dass 0 plus 0 = 0 ist glaube sogar ich und ich bin Atheist. Wieso glaube ich daran? Weil mir meine Mathelehrerin vor vielen Jahren mal gesagt hat dass es so ist und bislang hat mir auch noch niemand das Gegenteil bewiesen.

Ein Widerspruch liegt immer im Auge des betrachters. Jemand der von vornerein davon überzeugt ist dass es keine Widersprüche gibt, wird auch keine finden. Jemand der nach Widersprüchen sucht, findet massenweise, auch im Koran. Denn jede Aussage ist immer eine Frage der Interpretation.

Wenn Du an Gott glaubst, aber Religionen, die sich zu ihrem Stellvertreter auf erden aufwerfen, hast Du mit dem Islam schlechte Karten, weil er sich noch viel stärker in dein Alltagsleben einmischt als unsere inzwischen mehr oder weniger zahnlos gewordenen christlichen Religionen.

Ich glaube nicht, dass wir überhaupt irgendeine Religion brauchen, um die moralisch und ethisch richtigen Entscheidungen zu fällen. Religionen – und zwar ausnahmslos alle – haben die Menschen bisher nur ins Unglück gestürzt. Ich bemühe mich, ein Leben zu führen, dass eine möglichst große Schnittmenge mit den äußerst sinnvollen Geboten der Bibel aufweist – und ich bin Atheist.

mychrissie  04.02.2016, 09:04

Korrektur: Mein erster Satz muss natürlich lauten, "Wenn Du an Gott glaubst, aber nicht an Religionen, die..."

Sry Brudi,aber das war keine gute Idee das hier auf GF zu fragen...
Also erstmal muss ich sagen meine Einstellung ist ganz klar Subjektiv.
Meines Erachtens nach ist der Islam perfekt.Wieso?Jede einzelne Hadith bzw. Aussage im Kuran ist logisch.Weitere Punkte sind z.b dass das Leben nach dem Islam viel besser ist. Jz kommen bestimmt einige mit "du kannst doch gar keinen Spaß haben" ;nein das Stimmt nicht.

earnest  03.02.2016, 06:42

Was ist an den auf Hörensagen beruhenden Hadithen "logisch"?

Das Leben nach dem Islam ist besser? Nun, wenn ich als Gläubiger ständig nachfragen muß, ob ein Gebet erhört wird, wenn ich gelächelt oder den Fuß gehoben habe, ob ich einen Hund oder einen Kanarienvogel halten darf, ob ich Musik hören darf oder nicht, ob ich einen Freund oder eine Freundin haben darf - was ist daran "viel besser"?

Die Evolutionstheorie ist eine der am besten belegtesten wissenschaftlichen Theorien die wir heutzutage haben. Diese Theorie zu verleugnen ist dasselbe wie zu sagen, dass der Himmel pink ist. Was würdest du wohl von jemandem halten, der das behauptet?

Der Koran ist genausowenig perfekt wie die Bibel, oder irgendeine andere religiöse Schrift. All das Wissen, welches angeblich seine Richtigkeit beweist, ist 1 zu 1 von vorherigen Hochzivilisationen abgeschrieben worden. Das erkennt man vor allem daran, dass auch die Fehler mit abgeschrieben wurden. Dieses Buch strotzt nur so vor Fehlern, die Muslimen natürlich nicht auffallen (können), denn gleichzeitig verhängt es massive Denkverbote in dieser Richtung um jegliche Kritik zu unterbinden. Die Religionsgründer waren ja schließlich nicht dumm.

aber dann kam immer wieder das Argument das "0 + 0 = 0"

Frag doch mal den nächsten Muslim der dir so einen Mist erzählt woher Gott kommt.

Nur weil die Wissenschaft noch nicht mit Sicherheit sagen kann, wie das Universum entstanden ist, bedeutet das nicht, dass sie es nie sagen kann. Vor 2000 Jahren war ein entzündeter Blinddarm ein Todesurteil, eine Langstreckenreise war fast unmöglich und Blitze waren Gottes Zorn. Mittlerweile haben wir all diese Probleme gelöst, wieso sollten wir mit mehr Zeit dann nicht auch die verbliebenen Rätsel unserer Entstehung lösen können?

Viele Dinge, die früher mit einem einfachen Verweis auf Gott erklärt wurden, werden heutzutage schon den Kindern im Kindergarten erklärt. Was bedeutet es wohl, wenn wir immer besser erkennen können, dass Gott sich anscheinend nirgends auf unserer Erde eingemischt hat?