Ist der Islam für Regenwaldschutz?

5 Antworten

Jede Religion ist mehr oder minder an dem Erhalt der Umwelt interessiert.

Beim Islam steht meist im Vordergrund wie ernähre ich dieBevölkerung, da dies die Religion ist die in sehr vielen armen Ländern stark verbreitet ist.

Da Religionen vor mehr als 2000 Jahren entstanden sind und es damals weit weniger Umweltprobleme gab als heute, ist das Thema in den Grundreligionen nur am Rande erwähnt.

im alten Testament der Christen steht sogar "und machet euch die Erde untertan" , was gerne fehlinterpretiert wird.

Nur eine der Grundreligionen hat schon damals wie heute die Schöpfung besonders im Fokus : der Buddhismus.

Anas ibn Malik reported that the Prophet, may Allah bless him and grant him peace, said, "If the Final Hour comes while you have a shoot of a plant in your hands and it is possible to plant it before the Hour comes, you should plant it."

.

Anas ibn Malik berichtete, dass der Prophet, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden schenken, sagte: "Wenn die letzte Stunde kommt, während du einen Trieb einer Pflanze in deinen Händen hältst und es möglich ist, ihn zu pflanzen, bevor die Stunde kommt, solltest du Pflanze es."

https://sunnah.com/adab/27/4

PaulDelvaux  05.01.2022, 04:00

Es ist aber schon arg weit hergeholt, daraus "Regenwaldschutz" abzuleiten - Findest Du nicht?

alex656
Beitragsersteller

Wenn du Mal in so ein Land gehst , dachte ich kannst du sagen man soll Bäume pflanzen und selber Bäume pflanzen , ist gut fürs Klima und die Leute bekommen mehr essen

alex656
Beitragsersteller

In vielen Ländern wie zb Afghanistan kann man einfach Bäume pflanzen , da gibt's glaub Gegenden wo man pflanzen kann wo keine stehen in Pakistan auch , es gibt auch Bäume die muss man erst bewässern aber wenn die Wurzeln tief genug sind um ans Grundwasser zu kommen muss man nicht mehr bewässern

alex656
Beitragsersteller

Das Problem ist dass ich dachte man darf nicht einfach im Wald pflanzen das Grundstück gehört mir nicht , aber im Garten darf ich wenn meine Mutter es erlaubt weil ihr gehört der Garten

Allein durch die Geburtenexplosion, die in den meisten islamischen Ländern stattfindet, und die anscheinend von der Religion Islam gewollt ist, würde ich sagen, dass ich keine Religion kenne, die weniger am Naturschutz (und damit letztendlich auch am Schutz des Regenwaldes) interessiert ist, als der Islam.

Ich sehe das so wie die User Sibtiger und Waykow! - Also NEIN!

- Das heißt aber nicht, dass es nicht doch vernünftige, zeitgemäße Islam-Auslegungen geben könnte, die sehr wohl für Regenwaldschutz sind - Diese wäre nach islamischem Verständnis allerding sehr "exotisch".

Auch einige muslimische Länder waren einmal bewaldet und sind es jetzt nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen