Ist der Himmel von den Zeugen Jehovas nicht schon voll?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeugen Jehovas glauben, dass nur 144.000 Personen in den Himmel kommen. Sie behaupten, zuerst hat Jesus nur diese Personen gesucht und eingesammelt. All die Christen zur Zeit der Apostel gehörten dazu. Neben den 144.000 soll es eine große Volksmenge geben die ewig auf der Erde als Untertanen leben sollen. Die Einsammlung dieser Volksmenge sollte erst erfolgen, wenn alle 144.000 eingesammelt sind. Laut den ZJ war das im Jahr 1935 der Fall. Damals gab es so um die 30.000 Zeugen die alle zu den 144.000 gehörten.

Bis zum Jahr 199x sank die Zahl auf knapp 9.000 und man betrachtete dieses Abnehmen als ein Zeichen, dass bald Harmagedon kommt da angeblich noch welche von den 144.000 leben sollten wenn Harmagedon kommt.

Obwohl also bereits 1935 alle Plätze belegt waren gab es immer noch neue ZJ die sich dazu zählten, die Führung war und ist immer aus dieser Gruppe. Man begründete dass damit, dass einige nicht treu waren und ersetzt werden müssten.

Dumm nur, dass Harmagedon nicht kam und man 1995 die Lehre von der Generation, die 1914 erlebt hat aufgegeben wurde. Die neue Lehre fand keinen Anklang, da sie keinen Zeitdruck hatte, angeblich meinte Jesus mit Generation einfach alle Menschen in der Endzeit.. Also erdachte man die überlappende Generation. Die ist sehr interessant.

Diese beiden Generation bestehen nur aus Gesalbten. Das war also eine alte Lehre die man fallengelassen hatte. Die erste Generation Gesalbter sollte 1914 bewusst erlebt haben, man muss um die 20 sein um gesalbt zu sein, also betraf es alle Gesalbten, die 1894 geboren waren. Die waren 1914 20 Jahre alt und da eine Generation 80 Jahre dauerte, endete diese also 1974. Die zweite Generation sollte eine Zeit mit der ersten gelebt haben, also die 1954 geborenen, die waren dann 1974 gesalbt und diese zweite Generation endet dann 2034. Auch wenn niemand das Jahr ausspricht.

Das Problem dabei ist

Wenn 1935 ALLE Gesalbten (144.000) eingesammelt waren, kann es gar keine zweite Generation geben, da keine weiteren nach 1935 dazukommen sollten.

Interessant ist, seit 1995 ca. steigt die Zahl der Gesalbten, dass sind die welche einmal im Jahr von Wein und Brot beim Abendmahl nehmen wieder an, inzwischen sind es mehr als 20.000 und eine Reaktion ist jetzt angeblich das Jahrbuch einzustellen. Dort wird jedes Jahr die Zahl veröffentlicht und die Mitglieder werden immer unruhiger wieso so viele Gesalbte vorhanden sind.....

Es muss ein Wunder sein, dass man in 144.000 locker mehr als 200.000 reinpacken kann.

2016 reagierte man mit einem Artikel und der Frage:

 4. Sollte es uns beunruhigen, wenn immer mehr von den Symbolen nehmen?

12, 13. Warum braucht es uns nicht zu beunruhigen, wenn beim Gedächtnismahl immer mehr vom Brot und Wein nehmen?

12 In den vergangenen Jahren haben immer mehr beim Gedächtnismahl von den Symbolen genommen. Dieser Trend steht im Gegensatz zu den sinkenden Zahlen, die jahrzehntelang zu beobachten waren. Sollte uns das beunruhigen? Nein. Hierzu ein paar grundlegende Fakten, die zu berücksichtigen sind.

13 „Jehova kennt die, die ihm gehören“ (2.Tim.2:19). Wer beim Gedächtnismahl die Anwesenden zählt, kann nicht beurteilen, wer wirklich die Aussicht auf Leben im Himmel hat. Die Zahl derer, die von den Symbolen nehmen, enthält somit auch diejenigen, die sich fälschlicherweise zu den Gesalbten zählen. Einige nehmen beispielsweise eine Zeit lang von den Symbolen, hören dann aber wieder auf. Andere haben vielleicht psychische oder emotionale Probleme, weshalb sie denken, sie würden mit Christus im Himmel regieren. Deshalb entspricht die Zahl derer, die von den Symbolen nehmen, nicht der wahren Zahl der Gesalbten, die noch auf der Erde sind.

Es ist schon interessant wie die Führung darauf reagiert, dass die tatsächlichen Zahlen zeigen, dass ihre Lehre von 144.000 komplett falsch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

HerrVonRibbeck  08.10.2019, 05:34

Man versuchte mir mal was von 'Nachrückern' zu erzählen; Ersatzmitglieder für im Himmel abgefallene 144.000er.

Lächerlicher geht's (n)immer. See you in Paradise :-)

Ich denke das noch Platz für die aktuelle leitende Körperschaft der Zeugen vorhanden ist. Diese Leitung besteht aus 8 amerikanische älteren Herren welche bestimmt zu den 144 Tausend dazugehören wollen.

ManfredFS  08.10.2019, 14:01

Anthony Morris ist dann bestimmt zuständig für die staatliche Whisky Verkostung und vor allem für die staatlich verordnete Kleidung. Enge Hosen werden dann auf keinen Fall erlaubt, kann ja nicht sein dass man im Paradies heimlich masturbiert indem man sein Geschlecht in engen Hosen zwängt. Und Kissen werden auch kontrolliert.

Als die Zeugen Jehovas gegründet wurden, wurden Mitglieder damit geworben, dass alle ZJ in den Himmel kämen. Das Problem mit den fehlenden Plätzen gabs da noch nicht, denn gleichzeitig verkündeten die ZJ den nahen Weltuntergang.

Als dieser dann aber ausblieb und die Zeit sich hinzog und die Anzahl aller ZJ die 144000 zu übersteigen drohte, wurde die Behauptung dahingehend geändert, dass nicht mehr alle, sondern nur noch die Funktionäre oder besonders gläubigen aufgenommen werden würden.

stefanbluemchen  07.10.2019, 22:33

Du erzählst Märchen.

Josch57  08.10.2019, 09:00
@stefanbluemchen
Du erzählst Märchen.

Dann stelle es doch dar, wie es deiner Meinung nach (gewesen) ist.

stefanbluemchen  09.10.2019, 22:03
@Josch57

Bei uns gibt es keine Funktionäre! Und zudem gehören zu den 144 000 alle Arten von Menschen, auch solche, die einfach Verkündiger der guten Botschaft sind.

Josch57  10.10.2019, 08:27
@stefanbluemchen
Bei uns gibt es keine Funktionäre!

Warum lügst du schon wieder? Guckst du:

In den nachfolgenden Jahren prägten vor allem zwei Präsidenten die Wachtturmgesellschaft. Zum einen der Nachfolger von Russell, der Anwalt Joseph Franklin Rutherford (1869-1942).
Für ihn galt Gott Jehova als alleiniger Befehlshaber, demokratische Strukturen waren damit ausgeschlossen. Er sah die Wachtturmgesellschaft als " theokratische Organisation", abgeleitet von den griechischen Worten "Theos" für Gott und "Krat(e)ía" für Herrschaft oder Regierung.
Die Hierarchie ist pyramidenförmig. An der Spitze steht Christus, der mittels des Heiligen Geistes die "Leitende Körperschaft" führt . Das ist die oberste Leitungsinstanz der Zeugen Jehovas in New York City. Anfang 2018 bestand sie aus acht Männern.
Die Leitende Körperschaft hat die Lehrautorität, der sich alle Zeugen Jehovas unterzuordnen haben. Zu Russells Zeiten konnten die Versammlungen noch ihre Vorsitzenden, die sogenannten Ältesten, wählen – dies war nun vorbei. Ab nun sollten alle Funktionäre vom jeweiligen Zweigbüro eingesetzt werden. Dies ist bis heute so. https://www.planet-wissen.de/kultur/religion/jenseits_der_traditionellen_kirchen/pwiediezeugenjehovas100.html
Josch57  11.10.2019, 08:25
@stefanbluemchen
Du glaubstauch jeden lügnerischen Mist.

Dann stell das doch richtig wenn du das kannst, was ich bezweifel. Was ist daran "lügnerischer Mist"?

stefanbluemchen  12.10.2019, 22:14
@Josch57

Wir sind alle Brüder im Glauben. Das kannst du in der Bibel und unseren bibelerklärenden Schriften nachlesen. Was unsere Gegner von sich geben, ist entweder total verdreht oder die Unwahrheit.

Hamburger02  12.10.2019, 22:28
@stefanbluemchen
Wir sind alle Brüder im Glauben.

Tja, auch unter echten Brüdern gibt es welche, die die Führung an sich reißen und andere, die dem folgen.

stefanbluemchen  13.10.2019, 21:32
@Hamburger02

An sich reißen. Was ein unwürdiger Vergleich. Haben sich die ersten Christen die Führung an sich gerissen? Du solltest mal 1. Timotheus 3 und Titus 3 lesen.

Hamburger02  13.10.2019, 21:37
@stefanbluemchen

Der geistesgestörte Mörder Paulus war so einer, der die Führung an sich gerissen hat und das um den Preis des Verrates an der Lehre Jesu.

Hamburger02  14.10.2019, 09:38
@stefanbluemchen

Teil 1:

Den Begriff „geistesgestört“ verwende ich deshalb, weil er eigentlich ein Gummibegriff ist und kein klinisch exakter Begriff. Unter Geistesstörungen werden in der Alltagssprache sämtliche krankhaften Neurosen und Psychosen zusammengefasst. Das halte ich insofern für sinnvoll, weil die Bibel zwar viele Hinweise auf eine Störung gibt, aber eben nicht so exakte, dass eine detaillierte Diagnose möglich wäre.

Auslöser:

Im sogenannten Damaskuserlebnis (Apg. 9,3) schildert Paulus die typischen Symptome eines epileptischen Anfalles. Eine grelle Lichterscheinung, spontanes Umfallen, zittern, Halluzinationen, vorübergehende Blindheit, körperliche Schwächung, unverständliches Brabbeln, Appetitlosigkeit.

Paulus benutzt auch den Ausdruck „Stachel bzw. Pfahl“ und in der Antike wurde Epilepsie öfters mal als „Stachel/Pfahl im Fleisch“ bezeichnet. So schreibt Paulus in 2. Kor 12,7: „Und damit ich mich der außerordentlichen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Pfahl fürs Fleisch gegeben, ein Engel Satans, daß er mich mit Fäusten schlage, damit ich mich nicht überhebe.“

Hier bezieht sich Paulus auf die Erklärung für Epilepsie in der Antike, die seine Leser sicherlich auch kannten. Die Epilepsie wurde damit erklärt, dass man von einem bösen Dämon, Paulus nennt ihn Engel des Satans, befallen wurde.

Die Epilepsie wurde auch als "morbus insputatus" (Krankheit, vor der man ausspuckt) bezeichnet, denn es war in der Antike üblich, vor Epileptikern auszuspucken, entweder um seine Abscheu vor dem bösen Dämon auszudrücken oder um einer Ansteckung vorzubeugen, indem man einen möglichen Ansteckungsstoff direkt wieder ausspuckt. Und auch hierauf bezieht sich Paulus (Gal 4,13, in der wörtlichen Übersetzung aus dem Griechischen): „und die Versuchung für euch in meinem Fleisch nicht habt ihr verachtet noch ausgespuckt, sondern wie einen Engel Gottes habt ihr aufgenommen mich, wie Christus Jesus."

Nicht zuletzt sei auch darauf hingewiesen, dass Epilepsie im englischen seit Jahrhunderten als "Saint Paul's disease" bezeichnet wird. Insofern ist das, was ich hier schreibe, nichts neues, sondern ein alter Hut.

Ob Paulus bei seinem Damaskuserlebnis nun tatsächlich die Halluzination hatte, dass ihm Jesus erschienen sei oder ob er das raffinierterweise nur behauptet hat, um der Beschuldigung des teuflischen Dämonen zu entgehen und nicht aus der gesamten Gesellschaft ausgeschlossen zu werden, sondern wenigstens bei den Christen akzeptiert zu werden, lässt sich anhand der Bibeltexte nicht entscheiden.

Der zweite Auslöser einer massiven psychischen Störung liegt in dem, was Paulus selber schildert. Er hat Christen nicht nur verfolgen lassen, er hat selber an Hinrichtungen teilgenommen. Ob dies „nur“ zu einem stark ausgeprägten Schuldkomplex geführt hat oder gar zu einer „posttraumatischen Belastungsstörung“, wie man sie heute in ähnlichen Situationen von Soldaten kennt, lässt sich anhand der Bibeltexte ebenfalls nicht eindeutig entscheiden.

Auswirkungen:

Typische Auswirkungen bzw. Symptome, die derartige Neurosen/Psychosen wie oben geschildert zeigen, wären z.B. Unrast, Antriebssteigerung, vermehrte Einfälle, Wahnideen, Stimmen hören, Überkompensation, fehlende Lebensfreude und Ablehnung von Vergnügen, sexuelle Störungen und noch einiges andere. Und genau das kann man alles deutlich erkennen, wenn man die Apostelgeschichte und die Briefe des Paulus unter diesem Blickwinkel liest.

Zunächst mal auffällig ist die Abweichung der von Paulus erfundenen christlichen Lehre von der Lehre Jesu. Jesus fasst seine Lehre in der Goldenen Regel zusammen: „Alles nun, was ihr wollt, daß die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso; denn dies ist das Gesetz und die Propheten.“ Außerdem sagt Jesus: „Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollt ihr sie erkennen.“

Nach diesen Worten Jesu sieht Paulus aber ziemlich alt aus. Daher stellt er in seiner neue Lehre und seiner neuen Religion (siehe gesteigerter Einfallsreichtum), Christentum genannt, auch etwas ganz anderes in den Vordergrund, was ich neulich sogar auf einem großen Werbeplakat einer christlichen Gruppe gelesen habe: „Jesus Christus ist in die Welt gekommen, um uns von unseren Sünden zu erlösen.“ Mit dieser Idee hat Paulus nun selber eine Chance, seinen Schuldkomplex loszuwerden. Indem er diesen Kernsatz mit aller Macht verbreiten will, findet eine Überkompensation statt.

Auch die Unrast und Antriebssteigerung ist ja offensichtlich schon alleine aufgrund seiner vielen Reisen und sonstigen missionarischen Aktivitäten.

Hamburger02  14.10.2019, 09:39
@stefanbluemchen

Teil 2:

Man könnte auch durchaus seine neu erfundenen Heilslehre als Wahnidee bezeichnen, aber das hängt letztlich vom eigenen Blickwinkel ab. Feststellen kann man aber objektiv, dass der Wahn des Christentums Jahrtausende lang die Welt mit Verfolgung, Mord, Kulturvernichtung und Krieg überzogen hat.

Die Ablehnung von Vergnügen kommt bei Paulus ebenfalls, im Gegensatz zu Jesus, in seinen Schriften offen hervor.

Ebenso ist auch ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität offensichtlich, auf der er oft genug rumreitet, indem er Enthaltsamkeit und sich selber als Ideal hinstellt, sich generell Sex- und Lustfeindlich äußert und die Ehe notgedrungenermaßen nur deshalb akzeptiert, weil ja irgendwo die Kinder herkommen müssen und es nach seinem Bedauern Menschen gibt, die ihren Trieb nicht so unterdrücken können, wie er es selber praktiziert und allgemein für wünschenswert hält.

Auf der Erde ist genügend Platz für die restlichen paar Millionen ...

(Psalm 37:11) 11 Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss.

Seltsam.
Unser Heiland sagte, im Himmel wäre kein Mensch (Joh.3,13; Mt.24,5)...

Woher ich das weiß:Recherche