Dieses Bild stammt aus einem älteren zusatz Buch der Christen Zeugen Jehovas wie kommt es zu genau dieser Darstellung?

6 Antworten

Die Bibel selbst und der Geist Gottes, wie ihn auch Johannes bekam, schildern Ereignisse, die im Himmel passieren. Natürlich sind die Darstellungen von Engeln nicht der Realität entsprechend, da sie ja Geistwesen und für das menschliche Auge unsichtbar sind. Daher hat man wahrscheinlich auch diese Zeichnungen nicht mehr gemacht. Sie könnten tatsächlich für Laien irreführend sein, was nicht gewollt ist.

das kann man sich ja nicht aus dem Hut zaubern. So eine Art Zeichnung muss ja tatsächlich irgendwie Einblicke von(oben) gewährt haben

Der menschliche Geist ist von Natur aus phantasievoll und erfinderisch. Um solche Bilder zu schaffen, braucht es keine speziellen Einblicke in andere Ebenen. Oder glaubst du Gott persönlich hat dem Künstler offenbart, dass seine Engel durch und durch Europäer sind..?

Friedliebender  17.10.2023, 20:16

Das ist ein Einblick in den Himmel, den Gott uns durch die Offenbarung gab. Also entspringt das nicht der Fantasie des Zeichners.

SombreroNegro  17.10.2023, 21:15
@Friedliebender

Keinerlei Fantasie? Eigentlich war mein letzter Satz eher humorvoll gemeint, aber das bedeutet, die Engel sind also tatsächlich Europäer? Amüsant.

Friedliebender  17.10.2023, 22:51
@SombreroNegro

Schön, dass du das so siehst. Doch Engel sind Geister und leben seit ihrer Erschaffung im Himmel.

SombreroNegro  17.10.2023, 23:02
@Friedliebender

Und weil es Geistwesen sind, beruht jede bildliche Darstellung auf künstlerischer Interpretation der Bibel.

SombreroNegro  18.10.2023, 23:07
@Friedliebender

Die Wahrheit ist, dass die Bibel als Text verfasst wurde. Einige Verse beschreiben das Aussehen einiger himmlischer Wesen / unterschiedlicher Engel (ich erinnere mich da an Apokalypse, viertes Kapitel ). Was die Bibel im Original jedoch nicht hat, sind Bilder. Darstellungen biblischer Wesen beruhen somit auf den Gedanken, die der Leser beim Lesen eines Textes in seinem Kopf entstehen lässt.

Und davon abgesehen, steht wirklich nirgendwo, dass Engel als Geistwesen überhaupt eine spezielle Farbe haben.

Friedliebender  18.10.2023, 23:12
@SombreroNegro

Damit hast du völlig recht. Dennoch kann man ungefähr ableiten, was diese Bibelstellen ausdrücken. Mich faszinieren diese Aussagen vom himmlischen Bereich.

Seite 86 in dem Buch 📕 Die Offenbarung - ihr großartiger Höhepunkt ist nahe.

Die Zeichnung ist der Versuch der Darstellung von Offenbarung 5:8,9, 10:

8 als es die Buchrolle entgegennahm, warfen sich die vier lebenden Geschöpfe und die 24 Ältesten+ vor dem Lamm nieder. Jeder hatte eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk. (Das Räucherwerk steht für die Gebete der Heiligen.)+ Und sie singen ein neues Lied.+ Es lautet: „Du bist würdig, die Buchrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen, denn du wurdest geschlachtet und hast mit deinem Blut für Gott Menschen aus jedem Stamm, jeder Sprache*, jedem Volk und jeder Nation freigekauft,+10 und du hast sie zu Königen*+ und zu Priestern für unseren Gott+gemacht. Sie sollen als Könige über die Erde regieren.“+

Man sieht in dem Bild deutlich

  • das Lamm
  • Gott auf dem Thon
  • die vier lebenden Geschöpfe
  • 24 Älteste, vor ihren Thronen knieten und singend
  • Engel, Beobachter des Ganzen....

Gemäß dem Verständnis der ZJ handelt es sich bei den 24 Ältesten um die 144000 Mitkönige und Mitpriester, Menschen, die von der Erde "erkauft" wurden, gemäß 1. Korinther 15 "wiedergeboren" wurden mit "Unverweslichkeit!"........

Es handelt sich bei dem Bild also um eine Darstellung der in o.g. Text beschriebenen Szene.....

LG, cravenask

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

telemann2000  21.10.2023, 13:34
Seite 86 in dem Buch 📕 Die Offenbarung - ihr großartiger Höhepunkt ist nahe.

Hast du diesen rubbish tatsächlich zu Hause in deiner Bibliothek?

telemann2000  21.10.2023, 13:32
Gemäß dem Verständnis der ZJ handelt es sich bei den 24 Ältesten um die 144000 Mitkönige und Mitpriester,

Das hast du gut formuliert. Gemäß dem Verständnis von XY muss zum einen nicht bedeuten, dass dieses Verständnis der Wahrheit entspricht, vor allem dann nicht, wenn XY ständig die Meinung ändert

Hallo Cravenask89,

das "altere Zusatzbuch" von dem Du sprichst, hat den Titel: "Die Offenbarung — Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe!". Es handelt sich bei dem Buch um eine Vers-für-Vers-Betrachtung der gesamten Offenbarung.

Was Du auf dem Bild siehst, beschreibt eine Szene, wie sie in der Offenbarung beschrieben wird. Steht Dir das Buch zur Verfügung? Falls ja, dann kann ich Dir gern heraussuchen, auf welcher Seite Erklärungen zu dem Bild gegeben werden.

LG Philipp

telemann2000  18.10.2023, 18:15

Dieses Buch existiert nicht mehr. Es wird auch nicht mehr gedruckt

gromio  21.10.2023, 10:44
@telemann2000

https://www.jw. org/de/bibliothek/buecher/Die-Offenbarung-Ihr-gro%C3%9Fartiger-H%C3%B6hepunkt-ist-nahe/Der-kriegf%C3%BChrende-K%C3%B6nig-triumphiert-in-Harmagedon/

telemann2000  21.10.2023, 10:45
@gromio

Ich spreche von der Druckausgabe. Literaturdiener wurden aufgefordert, eventuelle übrige Exemplare in den Beständen der einzelnen Versammlungen zu vernichten. Bestimmt nicht grundlos. Der Inhalt ist nach mehreren Anpassungen in der Lehrmeinung mehr als obsolet!

Zusätzlich sei zu erwähnen, dass die Abbildung um die es hier geht, auf der Webseite nicht zu finden ist

gromio  21.10.2023, 11:54
@telemann2000

Dann solltest Du das auch genau schreiben, was Du meinst, teledisso.

Deine Aussage "Dieses Buch existiert nicht mehr" ist schlichtweg falsch.

DAS hast Du ja nun selbst zugegeben......brav!

Ill

telemann2000  21.10.2023, 11:58
@gromio

Nein, diese Aussage ist korrekt. Denn das Buch existiert wirklich nicht mehr. Auf der Webseite findet man lediglich eine Kopie des schriftlichen Inhalts die kaum das Buch in seinem Original widerspiegelt

gromio  21.10.2023, 12:25
@telemann2000

Du streitest nur im im Recht zu sein? Nicht nur kindisch, sondern die Unwahrheit.

Die Bücher existieren gedruckt zu 100tausenden, weltweit, in vielen Sprachen. Das Buch existiert auch dann, wenn es elektronisch vorgehalten wird - im Übrigen ist die online-Version textlich nicht nur vollständig, sondern auch auf dem jüngsten Stand.

holdrio

telemann2000  21.10.2023, 13:00
@gromio

Ach wirklich? Was ist denn der jüngste Stand? Denn die Änderung der Lehrmeinung von Oktober 2023 ist dort nicht beinhaltet

Nein, muss es nicht. Einfach nur Fantasie ist das. Heute kann man noch viel beeindruckende Bilder mit AI generieren. Und die haben auch nichts mit dem echten Jenseits zu tun. Auch dieses nicht.

Es gibt keine Menschen mit Flügeln, was ja allgemein bekannt sein sollte. Und sie werden auch im Paradies keine haben (auch nicht in der Hölle.) Und Engel sind das auch nicht. Engel haben überhaupt gar keine Ähnlichkeit mit Menschen. Sie haben zwar Flügel, zwei, drei oder vier, aber die sehen nicht aus wie Flügel von Vögeln mit Federn.

Es gibt auch noch ganz bestimmte Engel, die Ausnahmen sind, die haben hunderte Flügel, wie der Engel Gabriel.

Das Bild zeigt ja nichts, was wir nicht kennen. Wir können Dinge immer nur vergleichend mit etwas darstellen, was wir bereits kennen.

Selbst AI-Generatoren können nichts anderes darstellen, als das, was Menschen in sie programmiert haben. Sie können Dinge sehr wunderbar abbilden und auch mit sehr viel Fantasie. Aber da siehst du nichts, was irgendwie komplett anders ist, als alles, was wir kennen.

Ein AI kann niemals das echte Aussehen der Engel darstellen oder des Paradieses oder der Hölle etc.....

Hier ist mal ein Beispiel, was ich generiert habe:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Religion, Christentum, Gott)