Ist der Hamsterkäfig ok😳☺�?

Ist das ok - (Hamster, Käfig) Das ist der Käfig bis jetzt
 - (Hamster, Käfig)

7 Antworten

Nein, der Käfig ist überhaupt gar nicht okay.

Er ist scheint viel zu klein zu sein. Die Mindestgröße für eine so gerade eben artgerechte Haltung beträgt 100cm x 50cm.

Gitterkäfige sind außerdem grundsätzlich ungeeignet da man nicht tief genug einstreuen kann (mindestens 30cm Streutiefe, zumindest in einem Teilbereich des Geheges) und durch das Käfiggitter besteht erhebliche Verletzungsgefahr für den Hamster.

Schaut Euch, z. B. auf ebay-Kleinanzeigen, nach einem gebrauchten Aquarium in geeineter Größe um oder, noch besser, ihr verbindet zwei zu einem großen Gehege. Wie man das machen kann, könnt Ihr hier sehen:

http://hamstergehege.blogspot.de/2012/10/tips-zum-aquarienverbund-tips-for.html

Auf hamstergehege.blogspot.de findet Ihr auch zahlreiche Beispiele für verhaltensgerechte Gehege.

Über Grundsätzliches informiert Euch unbedingt auf diebrain.de

Beachtet, dass Campbells aufgrund deren Diabetesgefahr spezielles Futter brauchen, welches im normalen Handel so gut wie gar nicht zu bekommen ist.

arabiiica  03.01.2015, 21:07

Was hat das mit dem Futter zutun ohhhhh Gott

Margotier  03.01.2015, 21:16
@arabiiica

Futter hat mir artgerechter Haltung zu tun.

Da bei der FS offensichtlich diesbezüglich Informationsbedarf besteht, liegt der Verdacht nahe, dass sie auch über die Diabetesgefahr und wie man damit umgeht nicht hinreichend Bescheid weiß. Der Kommentar der FS auf meine Antwort bekräftigt diesen Verdacht.

jana1880
Beitragsersteller

Ich habe mich schon informiert sie sollen kaum oder fast gar kein Fett essen und sollten Eiweiße und Vitamin E im hauptfutter haben und wenn das nicht der Fall ist kann man ihnen auch ein bisschen Gemüse anbieten😳genug Info über das Futter 😉nicht böse gemeint

Rechercheur  03.01.2015, 21:13
@jana1880

Fett ist nicht sooo das Problem, denn Diabetes kann zwar zu Fettleibigkeit führen, aber auch im Gegenteil zu Abmagerung. Das solltest du also individuell schauen.
Zucker ist das Problem.
Kein Obst ist also wichtig! Und ein diabetesgerechtes Futter, wie das ZooDi Hybrid von rodipet.de.

Gemüse bekommt der Hamster bitte täglich und abwechslungsreich. Jeden Abend durchaus drei Sorten. Und bitte nicht jeden Abend dieselben Sorten.

Käfig zu klein, Wanne zu flach außerdem aus Kunststoff.

www.diebrain.de da findet man auch Anleitungen wie ein Käfig aussehen sollte und noch jede menge andere Tipps.

lg

arabiiica  03.01.2015, 21:05

Wo hält man Hamster denn sonst ???? Ich bitte dich das reicht

dijelza  05.01.2015, 01:50
@arabiiica

Aquariom nagarium oder selber bauen es gibt auch solche gürtel für gitterkäfige damit man besser einstreuen kann

jana1880
Beitragsersteller

Unten die Wanne ist 10-13cm reicht das nicht

Margotier  03.01.2015, 21:03
@jana1880
Unten die Wanne ist 10-13cm reicht das nicht

Nein, das reicht nicht.

Die Tierärztliche Vereinigung gibt eine Streutiefe von mindesten 25 cm vor.

Erfahrene Hamsterhalter wissen, dass das für die meisten Hamster nicht tief genug ist, damit der Hamster seinem natürliche Bedürfnis nach dem Anlegen von Gängen und Höhlen nachkommen kann. Das machen Hamster meist erst ab 30cm Streutiefe.

Zudem fällt die ganze Streu raus, wenn der Hamster wühlt und Du die Käfigwanne bis oben voll Streu füllst.

jana1880
Beitragsersteller

Guck dir bitte das Bild noch einmal an

DieWachsende  03.01.2015, 20:51

Es gibt noch Nachschlag : Hamster sind Boden Tiere und wollen sich Gänge buddeln dazu muss das Einsteu schon mindestens 15-20 cm hoch sein. Das sehe ich bei diesem Käfig nicht gegeben.

Hamster brauchen gar nicht so viel zu Spielen. Beim Laufrad sollte man darauf achten, dass die Pfödchen daran nicht hängen bleiben. Deshalb ist eins aus Holz angemessener als eins aus Metall.

lg

jana1880
Beitragsersteller

Ahh sorry aber für "EINEN ZWERGHAMSTER"ist der Käfig glaube ich nicht zu klein! Der Käfig ist 100x40 cm groß

Margotier  03.01.2015, 20:50
@jana1880

Das ändert nichts daran, dass man nicht tief genug einstreuen kann.

Auch wird die Verletzungsgefahr durch eine gewisse Größe nicht geringer.

Mindestgröße für alle Hamsterarten ist übrigend 100cm x 50cm.

Rechercheur  03.01.2015, 21:07
@jana1880

100 x 50 cm ist absolutes Mindestmaß, auch für Zwerghamster. Ich rate zu deutlich mehr Fläche als dem Mindestmaß.
Und bitte keine Gitterkäfige.

Nein, den Käfig kannst du entsorgen, als Gehege für egal welches Tier ist der ungeeignet.

Hamster brauchen min. 100 x 50 cm Grundfläche, besser deutlich mehr. Ab 160 x 40 cm Grundfläche wird es gut verhaltensgerecht einrichtbar.
Sie brauchen min. 30 - 40 cm Einstreutiefe.
Und sie sollten aufgrund der Verletzungsgefahr nicht in Gitterkäfigen gehalten werden.

Schau dir mal die Aquarien- und Detolf-Gehege auf hamstergehege.blogspot.de an, um ein Gefühl für die Bedürfnisse von Hamstern zu entwickeln.

Zum Trinken biete bitte einen kleinen Napf, keine von diesen keimschleudernden Nippeltränken, die das Tier in eine unnatürliche Körperhaltung zwingen.
Trockenfutter wird im Gehege verteilt, zur natürlichen Beschäftigung.

Das Haus auf dem Bild ist viel zu klein, er braucht ein Mehrkammernhaus.
Die Ecktoilette sollte nicht aus Plastik sein, hol eine Keramikecktoilette, die in die zweite Kammer des Häuschens kommt.
Das Laufrad sieht zu klein aus. Min. 20 - 25 cm Durchmesser muss es für einen Zwerghamster haben, um keine Rückenschäden zu verursachen.
Die Wippe ist überflüssig bis gefährlich. Der Aufgang zur Ebene viel zu steil, selbst wenn da voll eingestreut wäre.

Es fehlen weitere natürliche Verstecke und ein Sandbad, wobei ich für Zwerge einen großen Sandbereich anlegen würde.

Hier noch mein Tipp:
https://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

Und schaut bei den Hamsterhilfen rein:
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Hamster, Käfig) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Hamster, Käfig)

der ist nicht geeignet. gitterkäfige sind total unggeignet. der hamster könnte sich am gitter schwer verletzen, wenn er da rum klettert, man kann nicht hoch gneug einstreuen, der aufgang zur ebene ist zu steil....

bitte informiert euch vor der anschaffung noch mal gründlich und beschafft dann ein ordentliches gehege und holt dann erst das tier

Hey also ist zwar schon her aber vielleicht nützt es dir oder anderen ja noch etwas😉: Also von der Größe her ist der ok, da allerdings Plastik drin ist würde ich das durch Holz ersetzen. Wie hier viele schon geschrieben haben, muss man tiefer einstreuen. Dazu kannst du einfach Plexiglas zuschneiden und es an das Gitter machen, dass halt kein Streu nehr rauspurzelt. Eben nur als ,,erweiterung der Wanne'' nurzen, musst aber darauf achten, dass die gute Belüftung weiterhin gewährleistet ist😁 Ja... Spielzeug (Sprich Pappröhren, Wippen usw.) ergänzen und dann könntest du deinem Hamster ein gutes Leben nachen glaub ich😄 Hiffe ich kommte helfen, Gruß Sarah😊

sariiichen  27.04.2015, 23:11

Und ja, ich weiß, der Käfig ist von der Größe her grenzwertig, aber wenn man den Platz RICHTIG ausnutzt ist das ganz OK. Würde zwar auch zu einem größeren raten (ich selbst halte meinen in einem Detolf), aber ich denke nicht dass du ihn einfach wegtust. Was du nich machen könntest, wäre, dass du das vielleicht als Aufsatz für ein gebrauchtes Aqua verwendest. (gibts bei Ebay gebraucht sehr billig). Dann hast du 2 Stockwerke die die ausnutzen kannst+ein Buddelteil untendran. DAS wiederrum würde den Käfig um einiges artgerechter machen... Mit nicht viel handwerklichen Geschick geht das auch, ein Loch in die Plastikwanne zu machen, und es als Einstieg zum Buddelbereich zu verwenden. Wenn du dann noch artgerechte Einrichtung machst, kann man eigentlich nichts groß aussetzen:)