Hamsterkäfig ausmisten. Wie?

6 Antworten

Wir haben eine Streuschaufel in der Art:

http://www.zooplus.de/feedback/shop/katzen/katzentoilette/schaufeln_vorleger/schaufeln/1818

Damit und/oder mit den Händen nehme ich alle paar Wochen ein wenig Streu aus den Gehegen und fülle es neu auf.

Bitte nimm allerhöchstens alle sechs Wochen eine Teilreinigung vor, besser noch seltener. Gehegereinigungen bedeuten massiven Stress für den Hamster da er dadurch seine Geruchsspuren verliert. Das ist für ihn so, als würde man Dir in fremder Umgebung eine stark verkratzte Brille aufsetzen durch die Du kaum etwas sehen kannst.

Frag in einer Tierhandlung nach, ob ein Aquarium überhaupt geeignet ist für einen Hamster und nach den Verhaltensweisen dieser possierlichen Tiere. Vielleicht ist der Boden des Aquariums viel zu kalt oder es ist zu klein, ist es ein Einzeltier oder braucht er Gesellschaft usw..

In Tierheimen gibt es viele Hamster, die ein neues Zuhause suchen. Dort wirst du umfassend über die Tierhaltung beraten.

Rechercheur  25.01.2015, 13:03
Frag in einer Tierhandlung nach, ob ein Aquarium überhaupt geeignet ist für einen Hamster

Ein Aqueriengehege ist ideal für die Hamsterhaltung, schau mal auf hamstergehege.blogspot.de.
In Zooläden allerdings werden sie einem ungeeignete Gitterkäfige anzudrehen versuchen, meist zu klein, deutlich zu flache Einstreuwanne, zu viel Verletzungsgefahr beim Gitterklettern für diese Bodenbewohner und Wühler.

Vielleicht ist der Boden des Aquariums viel zu kalt oder es ist zu klein, ist es ein Einzeltier oder braucht er Gesellschaft usw..

Da man min. 30 - 40 cm tief einstreut, kann der Hamster beim Graben der Gänge selbst entscheiden, wie nah er dem Boden kommen mag.
Ab 100 x 50 cm Grundfläche ist es nicht zu klein, ich rate zu deutlich größeren Gehegen ab 160 x 40 cm Grundfläche.
Hamster sind strikte Einzelgänger, die ihr Revier bis auf den Tod verteidigen, auch gegen Artgenossen.

Natürlich musst du das streu wechseln...oder du bringst denen einfach beu in in Klo zu machen ;DViel Spaß dabei :P

Rechercheur  25.01.2015, 12:59

Hamster verwenden tatsächlich eine Keramikecktoilette mit Chinchillasand, wenn man sie ihnen in der zweiten Kammer des Mehrkammernhauses anbietet.
Denn es entspricht ihrer Natur, in einer Kammer ihres Baus geschützt zu pinkeln.

Ich zitiere mal aus meinem Tipp:

Reinigung:
Ein großes und gutes Gehege muss nur selten gereinigt werden. Das ist auch gut für den Hamster, der sich an seinen Duftmarken orientiert und daher bei jeder Komplettreinigung großem Stress ausgesetzt wäre.
Daher geht man am besten wie folgt vor:
Täglich oder alle zwei Tage wird die Ecktoilette gereinigt, sollte er weitere Pinkelecken haben, diese natürlich auch. Gehamstertes Frischfutter wird aus dem Nest entfernt, gehamstertes Trockenfutter bleibt unangetastet. Das Nest an sich muss ansonsten kaum gereinigt werden.
Das Gehege selbst wird max. alle 6 - 8 Wochen teilgereinigt. Dabei wird max. 1/3 bis 1/2 der Einstreu getauscht. Oder man nimmt täglich ein bis zwei Hände verschmutzter Streustellen aus dem Gehege und gibt ein bis zwei Hände neue Streu hinein, dann muss man kaum je eine große Reinigung vornehmen.

https://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen