Ist der Halbe SS Totenkopf erlaubt auf Social media Profil?

Frage weil ich ein User damit gesehen habe. Also strafbar

1 Antwort

Also das ganze Symbol ist definitiv verboten.

Ich würde argumentieren das wenn es - auch wenn abgeschnitten - eindeutig zuzuordnen ist - definitiv rechtlich verboten ist.

Ich denke nicht das das ersetzen des halben symbols durch "never lose your smile" ausreicht um den entsprechenden Artikel zu umgehen. Ich würde daher annehmen das du dich auch mit dem hier veröffentlichen theoretisch strafbar gemacht hast.

Ich empfehle daher die löschung.

MrMurbyk  09.08.2024, 01:19

Das Verbotsgesetz gibt's ja nicht überall?

Eromzak  09.08.2024, 01:22
@MrMurbyk

Es gilt für ihn weil er Deutscher ist. Das das Bild eventuell im ausland gehostet wird interessiert die im Ausland nicht, aber interessiert auch unsere Behörden nicht.

Öffentlich Nazi-Symbolik zu verwenden ist hier schlicht verboten. Er kann sich das daheim an die Wand malen, das wäre erlaubt.

Eromzak  09.08.2024, 01:29
@MrMurbyk

Zumal er es ja hier bereits veröffentlich hat und sich eigentlich bereits Strafbar gemacht hat.

MrMurbyk  09.08.2024, 13:56
@Eromzak

Eigentlich, joa. Unwissenheit schützt nicht vor dem Gesetz.

Patriot21
Beitragsersteller

Naja ich will es halt benutzen auf Tiktok 😎ist ja nicht ganz zu sehen

Eromzak  09.08.2024, 01:19
@Patriot21

Lass doch die kindische Provokation. Bringt dich eh nirgends weiter. Ich finds auch ganz witzig mit dem Spruch, ist halt mein Humor, mir ist aber bewusst das das nicht gut ankommt, weil andere Leute keinen Humor haben, also einfach lassen.