Matratze Härtegrad ausgewogen?

3 Antworten

Tja, könnte länger werden... Härtegrat ausgewogen? Das war die Frage. Vorab: Jeder Hersteller (und Händler) will verkaufen. Der Härtegrat ist, wie wir alle wissen, wichtig für das Wohlbefinden des Schläfers. Er bestimmt die korrekte Körperhaltung während des Schlafs mit. Und was meint der Hersteller (die Material-/Beschaffenheitsbeschreibungen der Matratzen übernimmt der Händler vom Hersteller) mit "ausgewogen"? Ich denke er meint damit, dass viele unterschiedliche Schläfer mit dieser Matratze zurecht kommen, also die Spannreite der zufriedenen Kunden recht groß ist. Ich denke, jeder Mensch fühlt so eine Schlafunterlage anders, also inidviduelle Wahnehmung ist gefragt. Was soll ich mit einer Matratze aus dem Internet anfangen, die mit "super toll, für alle Menschen geeignet" getestet wurde und mit der ich, nicht nur die ersten 14 Tage, überhaupt nicht zurecht komme? Mein Tipp: Egal was du ausgeben möchtest/kannst, geh in ein, besser in zwei/drei Matratzenfachgeschäfte oder in gut sortierte Möbelhäuser, lass dich beraten und zieh deine Schlüsse aus dem getesteten Material und der Qualität der Beratung. Lass deinen Körper entscheiden, welches Schlafsystem für dich passend ist, denn gerade bei schweren Menschen ist es wichtig, das richtige System zu haben. Und da sind wir bei"System" und nicht bei einer Matratze. Als System bezeichne ich die Kombi von Lattenrost und Matratze. Das wird aufeinander abgstimmt und nicht jeder Lattenrost ist für jede Matratze passend. Hierzu muss man auch wissen, dass bei den Herstellern die Härtestufen unterschiedlich ausfallen. Bei Hersteller A liegst du angenehm, weich, geborgen mit H3, bei Hersteller B ist dir der selbe Härtegrat viel zu weich/zu hart und du kommst damit nicht zurecht. Also: Testen, testen und noch mal Probeliegen. Dann kommt der ein Schläfer super mit Taschenfederkernmatratzen zurecht, der andere liegt besser auf einer Kaltschaummatratze. Um das rauszufinden bleibt nur ein Mittel: testen. Und dann ist es wichtig, s. o., dass die Kombination Matratze/Lattenrost stimmig ist. Gute Matratzenstudios zeigen dir an Hand einer Fotoaufnahme, wie deine Wirbelsäule beim Liegevorgang geformt wird. Wenn du also den Test hinter dir hast, dann überlege dir nochmal, ob du kaufen möchtest (auch wenn da gerade eine Sonderaktion mit 180 % Preisnachlass läuft, weil die Oma vom Besitzer eine neue Zahlprothese bekommen hat und die Aktion gerade an dem Tag deines Tests zu Ende geht, denn andere Mütter haben auch schöne Töchter und du kaufst keine Rabatte sondern die Matratze, die dich jahrelang durch die wichtigen Schlafphasen begleitet. Da überlegt man sich die Sache genau, baut Wissen auf und dann wird erst gekauft. Gut, vielleicht auch beim ersten besuchten Händler, aber auch nur, wenn die Zahnprotesen-Aktion noch Gültigkeit hat. Und dann noch letzte Worte zum Kauf im Internet: Stell dir vor, die hochgelobte Matratze passt dir leider nicht. Du hast dir einen Tag Urlaub genommen, weil die "genaue" Zeitvorgabe der Anlieferung "zwischen 12:00 und 17:00 Uhr" lautete und du musst das Teil wieder zurücksenden, die Abholung erfolgt wieder im gleichen Zeitraum. Noch einen Tag Urlaub oder die Nachbarin soll das Teil abgeben....? O. K., dein Problem. Ach, du hast die Matratze auch schon im Voraus bezahlt? Na dann hoffe ich mal, dass der Geldrücklauf einwandfrei verläuft. O.K., dein Risiko. Aber ich würde immer im Laden in der Region kaufen, da ist man schnell vor Ort und kann bei Problemen persönlich vorsprechen. So, nun dir noch viel Erfolg und ... alles wird gut.

Der Kauf einer neuen Matratze ist eine Wissenschaft für sich. Ich finde es sehr schwierig.

Ich habe mal gründlich dazu recherchiert und war hinter immer noch ratlos.

Eine gute Beratung immGeschäft stellte sich dann auch als Flop heraus.

Ich kann die die Matratze von Bett1 empfehlen, die hat zweit unterschiedliche Seiten, da kannst du dann selber ausprobieren welcher Härtegrad für dich passt.

In erster Linie sollte die Matratzenwahl durch dein Gewicht entschieden werden. Eine härtere Matratze bietet deinem Rücken mehr stabilität als eine Weiche und schont ihn auf Dauer. Es geht hier eher weniger um die Bequemlichkeit, man gewöhnt sich an jede Matratze irgendwann. H2 sind für Menschen unter 80 Kilo gedacht.