Ist der gut der Müsli und gesund?

3 Antworten

das ist eine süssigkeit.

weniger zucker heisst nicht, dass wirklich weniger zucker drin ist. weniger süss bedeutet das ebenfalls nicht.

meist ist honig oder rohrohrzucker oder glucosesirup, dextrose etc. drin. und zwar mehr als gut ist.

den zucker braucht es, um die flocken zusammenzukleben. der honig zum verfeinern ist bei einem granola nicht relevant - erst mal ist es extrem wenig und zweitens werden mögliche gesunde inhaltsstoffe beim backen zerstört.

ausserdem wird billiges, minderwertiges sonnenblumenöl mit vielen gesättigten fettsäuren verwendet.

nutriscore a ist reine fantasie.

die ganze reklame auf der packung lässt auf geschickten beschiss deuten - packung umdrehen und zutatenliste lesen.

das zeug enthält 435 kalorien auf 100g, also fast soviel wie schokolade oder kartoffelchips. und es ist fast ein halbes gramm salz drin. das ist für so eine süssigkeit erheblich viel.

von den 30g, die eine portionsgrösse darstellt, wird kein mensch satt.

Vitalis Weniger süß Knusper Pur - Produkte (oetker.de)

Lelazoe  11.08.2024, 09:03

Ich stimme dir in eigentlich allen Punkten zu, nur eine Sache muss ich kritisieren.

das zeug enthält 435 kalorien auf 100g

Das ist kein Indikator dafür, ob etwas gesund ist Nüsse haben zum Beispiel auch viele Kalorien, sind aber keinesfalls ungesund.

Besser als die Cornflakes die Zuckerbomben sind ja. Dieser Müsli hat nur 13g Zucker pro 100, 11g Eiweiß joa. Ich bleib bei meinen Haferflocken mit Früchten und so weiter ggf. nur ganz wenig Müsli für mehr Geschmack und Zimt das wars.