Ist der ganze Regen zur zeit folge aus den Klimawandel?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

nein 61%
Ja 39%

8 Antworten

Ja

Da die Atmosphäre mehr Wasser speichern kann wenn sie warm ist, da das Meer mehr Wasser verdunstet wenn es wärmer ist.. so wurde es vorausgesagt und zufolge der Naturgesetze tritt auch genau das ein, und es wird noch viel schlimmer.

Ja

Ja, weil alles von jetzt das Ergebnis des Wandels von gestern ist. Nicht nur beim Wetter oder beim Klima. Ob es auch ohne den menschengemachten Anteil am Klimawandel zuletzt viel geregnet hätte, weiß niemand.

Ja

Es sind 2 Aspekte die hier zusammenkommen.

Regen: Je wärmer es wird desto mehr Wasser verdunstet. Kritker sagen zurecht, dass es in dem Frühjahr nicht warm war. Das stimmt so nicht. Es war bei uns nicht warm, woanders aber schon.

Wind: Man redet immer nur von Trockenheit oder Überschwemmungen, aber der Klimawandel beeinflusst auch stark den Wind. So war beispielsweise laut Forschern auch die 40 Grad Minus im Norden Frankreichs vor einigen JAhren Schuld des Klimawandels. Damals kam der Wind direkt von der Arktis anstatt von Westen her wie üblich.

Natürlich gab es auch schon vor 50 Jahren Unwetter und Überschwemmungen und insofern ist ein sicherer Nachweis schwer möglich. Dennoch zeigt es sich dass Jahrhunderthochwasser nicht nur einmal im Jahrhundert, sondern eher alle paar Jahre vorkommen. Die Häufigkeit ist der Beweis für den Einfluß durch die Klimaveränderung.

nein

zuerst prophezeit man eine Dürre und Wassermangel, jetzt prophezeit man Regen ohne Ende und die Sintflut

der überwiegende Teil dieser Propheten sitzt auf Pöstchen, die in irgendeiner Weise mit staatsnahen Instituten verbunden sind (Fernsehen = ARD/ZDF in Talkshows, staatlich subventionierte Unis/Forschungseinrichtungen): wes Brot ich ess', des Lied ich sing

ich glaube ihnen kein Wort mehr

Ja

Dass es regnet nicht, wohl aber die Mengen die in teils kuerzester Zeit herunterkommen. Suedweststroemung - Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf und die kommt dann eben herunter wenn die Luft auf kalte trifft...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung