Ist der Film "Poltergeist" (1982) geschnitten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier die Szene:

https://www.youtube.com/watch?v=Za2RuAyo3oY

...und hier die Erklärung:

https://www.thebeardedtrio.com/2019/09/explaining-that-weird-cut-in.html

Hinter all dem steckt...Pizza Hut. ; D

Gruss - Robert : )

Woher ich das weiß:Hobby – 3500 DVDs in meiner Sammlung, größtenteils Horrorfilme

geronimobosch
Beitragsersteller

Wow, danke, das ist sehr interessant. So war das also. Und danke auch für das Video. Ich habe den Ausschnitt mit den unmöglichsten Suchbegriffen auf youtube gesucht und nicht gefunden :-) Wollte das eigentlich noch in meine Frage integrieren.

Spaceinvaders  18.07.2022, 22:51
@geronimobosch

Du bist ja filmisch oft unterwegs hier und mir nicht ganz unbekannt- gern geschehen - Gruss Robert : )

geronimobosch
Beitragsersteller
@Spaceinvaders

Ja, ich habe auch immer mal was von Dir gelesen. Ich glaube, zuletzt hatten wir uns "gesehen" bei einer Frage bezüglich unbekannten Horrorfilmen, bei der ich "Raw" und "Possession" empfohlen hatte.

SANY3000  19.08.2022, 12:23

Dieser Schnitt ist mir auf meiner Blu-ray aufgefallen und hat mich ebenfalls verwundert.

Das kommt drauf an, wann und wo du den Film geschaut hast und welche FSK er hat.

geronimobosch
Beitragsersteller

Also bei der geliehenen DVD weiß ich das nicht mehr. Das ist zu lange her. Ich hatte mir den Film etwas später dann auf DVD gekauft. Das ist anscheinend die britische Version. Auf der Rückseite steht "2007 Turner Entertainment" Gekauft und das erste mal geschaut, habe ich diese DVD etwa vor einem oder zwei Jahren.

Bei TV Ausstrahlung ist meist die von dir genannte Szene am Badezimmerspiegel geschnitten. Der harte Cut nach der Küchenszene ist mir auch so, wie von dir beschrieben, in Erinnerung. Anders kenne ich die Szene nicht.

Eine gute Anlaufstelle für solche Fragen ist immer folgende Seite:

https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=1319

Schau mal, ob deine Version dabei ist. Vielleicht erfährst du da mehr.

IngaSwenson  17.07.2022, 13:44

Wie ich jetzt lese, bin ich wohl etwas spät dran. Als ich meine Antwort schrieb, war die Seite wohl länger nicht aktualisiert.

IngaSwenson  17.07.2022, 13:46

Kurze Rückfrage, das "Mama, das brennt so ..." ist aber noch drin oder fehlt das auch?

geronimobosch
Beitragsersteller
@IngaSwenson

Ja, das ist noch drin. "Ach Mäuschen, das tut mir leid. Der Boden braucht mehr Wachs", sagt Diane daraufhin :-) Ich habe gerade nochmal in die Szene reingeschaut - In der deutschen Synchro wird wenigstens der Satz beendet "Du wirst weggezogen" sagt sie da vor dem Schnitt. Ich schaue ja meist in der amerikanischen Originalfassung und da wird mitten im Satz abgebrochen: "You are getting pulled along the..."

IngaSwenson  17.07.2022, 14:51
@geronimobosch

Ich kenne den Film noch aus dem Kino (also synchronisiert) und später halt von VHS. Da hat sich speziell dieser Satz ins Hirn gebrannt. :-)

Dieser Cut ist, glaube ich, schon immer so gewesen. Leider kann ich es mir grad selber nicht anschauen. Ich liebe diesen Film und kenne ihn eigentlich in- und auswendig.

geronimobosch
Beitragsersteller
@IngaSwenson

Ja, die Szene mit dem Rutschen ist witzig. Das mit dem Cut ist schade. Es wirkt schon wie ein grober Fehler. Vielleicht ist das Filmband an der Stelle defekt gewesen und die wollten die Szene nicht nochmal drehen und haben es deshalb einfach so gelassen. Ja, "Poltergeist" ist einer meiner Lieblingshorrorfilme. Kann ich immer wieder sehen.

geronimobosch
Beitragsersteller
@geronimobosch

PS: Ich habe jetzt aus Interesse nochmal in die Szene geschaut, um zu sehen, was die Untertitel sagen. Selbst diese hören abrupt auf. Und es heißt: "And you are getting pulled along and ..." So steht es da auch geschrieben inklusive Pünktchen und dann sind sie plötzlich beim Nachbarn und unterhalten sich mit ihm. In der deutschen Synchro hören die Untertitel vor dem Schnitt mit dem "Du wirst weggezogen" auf.

Auf der Deutschen DVD ist die Szene auch drin. Früher war diese Szene auch im TV geschnitten aber irgendwann zeigten sie das auch im TV ungeschnitten. Kann sein das es auf älteren Fassungen noch fehlt vorallem im Ausland aber die neuen Deutschen Fassungen haben die Szene mit dem Kameramann auf jeden Fall auch drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

geronimobosch
Beitragsersteller

Ich meinte hauptsächlich die Szene, als Carol-Anne auf dem Fußboden von irgendeiner Macht bewegt wird und Diane will gerade anfangen, ihrem Mann zu erzählen, wie sich das anfühlt und schwupps befinden sie sich plötzlich vor der Haustüre ihres Nachbarn und reden mit ihm. Da fehlt irgendetwas zwischendrin.

ScarletWitch1  17.07.2022, 13:29
@geronimobosch

Geschnitten ist es nicht sonst würde es auch auf der Seite von Schnittberichte sein, das wurde damals von demjenigen der für den Filmschnitt zuständig, die Szenen werden ja nicht alle hintereinander geredeht sondern querbeet wie es gerade am besten passt und da wurde nicht richtig aufgepasst und die Szenen bekamen keinen richtig Übergang sei es durch Schwarzblende o.ä.

es gibt eine sehr gute Seite, Schnittberichte.com, da kann man alles nachschauen, da stehen auch die Zeitangaben und alles dabei zum vergleichen.

https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=1319

Woher ich das weiß:Hobby – großer Filmfreund & eine Sammlung von über 2000 Filmen

geronimobosch
Beitragsersteller

Okay, Danke. Da habe ich jetzt mal nachgeschaut bei der 25th-Anniversary-Edition - Da steht, die DVD wäre ungeschnitten. Komisch. Aber an der Stelle fehlt auf jeden Fall irgendetwas. Ist das vielleicht ein Fehler, der niemandem aufgefallen ist?

geronimobosch
Beitragsersteller
@xxCORNHOLIOxx

Ja, scheint so. Ist halt nur ein bisschen merkwürdig, da mitten im Satz abgebrochen wird und ein schneller Szenenwechsel folgt.

Spaceinvaders  18.07.2022, 09:02
@geronimobosch

...tatsächlich fehlt etwas, die Pizza Hut Szene ist raus. Aber bei allen Versionen, auch auf der Kino Premiere.