Ist der FIAT Tipo das preiswerteste Auto in Deutschland?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter der Prämisse, dass man den Tipo als Kompaktwagen bzw. kompakten Kombi und als Konkurrenzmodell zum VW-Golf sieht, ist er tatsächlich das wohl beste Angebot überhaupt. Hier ist ein Test dazu - ich kenne den Tipo, das ist ein tolles Auto, ein sehr guter Kompakter, die Qualität stimmt, Fiat ist als Marke zumindest neutral und eine europäische Kultmarke, die man auch mit großen Autos wie dem Croma in Verbindung bringt und nicht mit der Bürde vom "Arme-Leute-Auto".

https://www.youtube.com/watch?v=W76IC3Ft2kw

Der Tipo ist einfach nur ein normales Auto zu einem fairen Preis, nicht mehr und nicht weniger, und objektiv hinsichtlich seiner Eigenschaften dürfte er von allen in Deutschland verfügbaren Autos das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Der Tipo ist laut Preisliste ab 22.000 Euro zu bekommen, da ist alles drin - man muss nichts extra bestellen und hat für das Geld ein komplettes Auto mit allen sinnvollen Extras, mehr braucht objektiv kein Mensch. Meist ist er durch die hohen Nachlässe und die "Hauspreise" oder Tageszulassungen faktisch fabrikneu noch deutlich günstiger für deutlich unter 20.000 Euro zu haben - passt doch!

Bei Dacia - wenn du das schon ansprichst - missfällt mir, dass trotz des Images vom "Arme-Leute-Auto" nur das spartanische Grundmodell günstig ist, alles andere ist teuer und inzwischen ist Dacia preislich nicht mehr günstig, so dass man faktisch sogar noch Bedarf an einer weiteren "echten Billigmarke" hätte für die Zielgruppe, die vor zehn Jahren den Logan gekauft hat. Dacia ist zu selbstbewusst und zu lifestylig geworden, hat sich von dem Anspruch günstiger und schlichter Mobilität entfernt und baut zu viel Schnickschnack in seine Autos, was sie zu teuer macht.. der aktuelle Sandero / Stepway ist zwar auch ganz nett und den Duster finde ich ebenfalls gut, aber preislich kann man da gleich bei Opel schauen, ob man eine Tageszulassung vom Crossland kriegt :-/

Da ist der Fiat Tipo das deutlich bessere und realistischere Angebot. Man sieht ihn auch häufig fahren, er ist ein echtes Brot-und-Butter-Auto, genau richtig für Leute, die einfach nur fahren wollen. Meistens ist er auch als Tageszulassung mit weiterem Rabatt zu bekommen - günstiger geht es kaum, was Preis/Leistung angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung