Ist der Feuerwehr Grundlehrgang der FFW schwer?
Hi,
im November habe ich jedes Wochenende (also 10 Tage) Grundlehrgang der Freiwilligen Feuerwehr mit anschließender Prüfung.
Ich bin jedoch fast 40 und Mama einer kleinen Tochter, absolute Quereinsteigerin und hab wenig bzw sehr wenig technische Vorkenntnisse in so ziemlich allen technischen sowie Feuerwehr-Bereichen.
Nun habe ich großen Bammel, dass ich den GL versemmel. Ist es zwingend notwendig, Vorkenntnisse in allen Bereichen zu haben, oder lernt man ausnahmslos alles dort?
Ich habe sooo enorm Angst, dass ich versage, dass ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, mich wieder abmelden zu lassen, um mir die Blöße zu ersparen.
Gerne Antworten erfahrener und neuer Feuerwehrkollegen.
2 Antworten
Der Grundlehrgang ist wirklich leicht. Sicherlich ist es mit Vorkenntnissen noch leichter, aber den schaffst du schon. Es sind die einfachsten Grundlagen auf die die anschließenden Lehrgänge aufbauen, das wird für dich kein Problem sein, wenn du lernwillig bist und Spaß an der Feuerwehr hast.
Ich wünsch dir viel Glück und ich finde es toll, das du die Entscheidung getroffen hast!
Es heißt Grundausbildung, weil man da die Grundlagen lernt, auf denen die weiteren Lehrgänge aufbauen. Daher sind Vorkenntnisse nicht erforderlich, auch wenn man sich natürlich leichter tut, wenn man welche hat.
Das Alter spielt auch keine große Rolle. Das kapierst du schon, sofern du wirklich Interesse und Lernwille hast.