Ist der codogene Strang einfach eine andere Bezeichnung für den Leitstrang?

1 Antwort

Nein, das sind zwei völlig verschiedene Konzepte.

Der Leitstrang ist der DNA-Strang, der bei der DNA-Replikation kontinuierlich synthetisiert wird, weil sein 3’-Ende in die gleiche Richtung zeigt, in die die Replikationsgabel „wandert“. Im Gegensatz dazu ist der Folgestrang der Strang, der Stück für Stück synthetisiert wird, weil er in die "falsche" Richtung zeigt.

Der codogene Strang ist der DNA-Strang, der bei der Transkription als Vorlage für die Synthese einer RNA dient. Die Sequenz der dabei synthetisierten RNA ist zum codogenen DNA-Strang komplementär. Der codierende Strang ist dagegen der andere DNA-Strang. Er heisst so, weil seine Sequenz identisch ist mit der Sequenz der synthetisierten RNA (natürlich abgesehen davon, dass Uracil statt Thymin in der RNA vorkommt). Auf Englisch ist diese Unterscheidung übrigens klarer: Der codierende Strang heisst coding strand und der codogene Strang heisst template strand.

LG, TheGuyOfReason