Ist der Bundeswehr ein guter Arbeitgeber?

3 Antworten

Die Bundeswehr bietet so Einiges aber verlangt dafür natürlich Gegenleistungen. Dies erwartet auch jeder andere Arbeitgeber.

Es gibt geregelte Arbeitszeiten (41 Stundenwoche), die Bezahlung wird durch das Bundesbesoldungsgesetz (siehe Besoldungstabellen) geregelt. Dazu gibt es diverse Zulagen für die unterschiedlichsten Tätigkeiten und u.a. entsprechend für Einsätze usw. Weiterhin ist der Job und das Einkommen für die Zeit des Dienstes.

Der Beruf Soldat erfordert ein hohes Maß an Flexibilität, eine Stationierung ist theoretisch im gesamten Bundesgebiet möglich. Dazu kommen etwaige Einsätze, Lehrgänge, Ausbildungen usw.

Dazu muss man erwähnen, wer gut qualifiziert ist, kann sicherlich in der freien Wirtschaft mehr verdienen. Der Beruf Soldat ist sicherlich auch eine Berufung, dessen sollte man sich bewusst sein.

Ist ganz okay... Verglichen mit einem Durchschnittsjob in der Privatwirtschaft. Aber fett Karriere macht da echt niemand, was aber allgemein für den Staatsdienst gilt, nicht nur für die Bundeswehr. Bspw. bekommt Dr. Angela (gemeint ist Merkel) bloß 'ne Pension von 15.000 € monatlich... Dafür steht so mancher Manager, Unternehmer oder Profisportler nicht mal auf.

Für mich war es ein guter Arbeitgeber: Berufssoldat, Offizier, Hochwertverwendung, gerechte Bezahlung, unkündbar, 3/4 Pension, besonderes Pensionsalter 50 Jahre, viel Freizeit.

Was will man mehr?

Hellarmy
Fragesteller

Kann man ein Einzelgewerbe haben neben der Bundeswehr wie als normaler Angestellter?

Also weil will einen eigenen online Shop machen und Immobilien verkaufen nebenbei, aber es würde nicht meine Tätigkeit bei der Bundeswehr Beinflussen.

wiki01  16.07.2023, 14:09
@Hellarmy

Ich war nebenbei auch selbstständig. Muss man anmelden und genehmigen lassen.

Hellarmy
Fragesteller
@wiki01

Was hast du gemacht nebenbei wenn ich fragen darf?