Sind die Kratzer einer Hausratte/Farbratte gefährlich?

siehe Bild

Morgenschwei785  10.04.2023, 21:33

Warum Themenwelt Katzen?

lucavalentinoo
Beitragsersteller

War keine Absicht ups 😂🤣

2 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Nein, du brauchst dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Und wenn es doch schlimmer werden sollte, gehst du zum Arzt.

Du kannst aber damit rechnen, dass (vor allem wenn dich deine Ratten an den Armen kratzen) Narben zurück bleiben.

Du willst dir nicht vorstellen wie meine Arme bei ü2 Jahren Ratten aussehen 😂

Wenn möglich hole bitte noch 2 Ratten dazu, weil paarhaltung leider Tierquälerei ist und zu schweren Verhaltensstörungen führen kann. 3er Haltung ist auch nicht artgerecht, weil das sozialverhalten auch dort nicht komplett ausgelebt werden kann ist aber noch ok). Erst bei 4 Ratten leben die Ratten wirklich artgerecht und Streitigkeiten können auch weniger werden. Ich habe schon oft Bilder gesehen wie Ratten in paar Haltung innerhalb von einer nach so eskaliert sind, dass das Opfer am nächsten Tag nur noch aus Wunden bestand…

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemalige Rattenhalterin und lese viel zu Hamstern

Ich denke nicht das du dir sorgen machen must aber wenn es schlimmer wird (zum beispiel anschwillt) wurde ich zum Arzt gehen

lucavalentinoo
Beitragsersteller

Das war minimal geschwollen direkt danach ist aber glaube ich weniger geworden, also passiert da nix.?