Ist der Beruf Schauspieler haram?

6 Antworten

Eigentlich ist schon das Filmen und Fotografieren von Menschen haram. Erst recht wenn man sie dann noch im TV oder Kino sehen kann und manche sogar zu Idolen werden. Die Muslime sollten von diesen Künsten besser die Finger weglassen. 😋

Fatwa: "Es bestehen keine Zweifel darin, dass das Fernsehen heutzutage haram (verboten) ist." https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/179-bilder-medien-musik/bilder-medien/603-tv-und-radio-sind-eine-gunst-allahs-wenn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Germaghribiya  03.01.2020, 16:08

Kannst du bitte den Beweis dafür bringen, wo das steht, dass Filmen und Fotografieren haram ist?!

Er lebt als Rolle weiter, aber eben NICHT als Person.

Ansonsten... ich kenne mich damit nicht aus, aber wären auch Fotos oder Gemälde nach entsprechender Lehre tabuisiert?

rollmeupsumdope
Beitragsersteller

Ja ich kenn das von Fotos.. deswegen frag ich

Ich gehe davon aus, dass es viele fundamentalistische, ewiggestrige, rückständige Moslems gibt, die den Schauspielerberuf aus den unterschiedlichsten, unerfindlichsten und unvernünftigsten Gründen für haram halten.

Ich gehe aber auch davon aus, dass es viele locker eingestellte, liberale, im 21. Jahrhundert angekommene, vernünftig denkende Moslems gibt, die den Schauspielerberuf NICHT für haram halten - bzw. denen es egal ist, was ewiggestrige, rückständige, engstirnige Glaubensbrüder darüber denken:)

verreisterNutzer  03.01.2020, 17:08

Es gibt auch Muslime, die Schauspielende sind, z. B. Mena Massoud oder Rami Malek. Vielleicht kennst du die.

(Schauspielende = Schauspieler und Schauspielerinnen)

nein, anders herum. er stirbt in seinen rollen, aber in wirklichkeit ist das nur gespielt und er lebt doch weiter.

rollmeupsumdope
Beitragsersteller

Wie ein Bild mein ich.. ein Portrait

Nein, nicht per sé. Es kommt darauf an, was du darstellen musst und mit wem du drehen musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid