Ist der Benzinschlauch ein Verschleißteile?

3 Antworten

Das bezahlt deine Teilkasko.

Ein Benzinschlauch ist kein Verschleißteil und der ist ja auch nicht einfach aufgrund von Materialfehler/ Ermüdung, etc. kaputt gegangen. Wie Du schreibst, er wurde durchgebissen.
Nach der Logik würde das Autohaus den Schlauch auch gratis ersetzen, wenn Du ihn selbst durchgeschnitten hättst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du fragst sicher wegen der sog. "Gewaehrleistung". Die gilt aber auch fuer Verschleissteile (jedoch natuerlich nicht fuer allgemein zu erwartenden Verschleiss). Also zum Beispiel wenn ein Reifen bereits bei der Auslieferung kaputt war, gilt die "Gewaehrleistung". Wenn er aber nach 80.000 Kilometern runtergenudelt ist (auch schon in den ersten 6 Monaten), dann ist das ja kein Sachmangel und die "Gewaehrleistung" greift nicht.

Grundsaetzlich bezieht sich die "Gewaehrleistung" nur auf solche Maengel, die bereits bei der Uebergabe zumindest im Ansatz schon vorhanden waren. Sie bezieht sich hingegen nicht auch auf solche Maengel, die erst nach der Uebergabe entstanden sind. Der von dir beschriebene Mangel ist aber offenbar erst nach der Uebergabe entstanden (und das dann auch noch durch Fremdeinwirkung). Da hilft dir die "Gewaehrleistung" sowieso nicht.

Durchgebissen ist allgemeines Lebensrisiko. Das darfst du selbst tragen.