Ist der Basketballwurf ein senkrechter Wurf nach oben?

5 Antworten

Nur der erste Wurf vom Schiri ist ein senkrechter Wurf nach oben...

alle anderen (Pass, Korbwurf) haben ja ein Ziel in gewisser entfernung und sogar ein Dunk muss von oben sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, den Basketballwurf kann man als Schiefen Wurf betrachten (wobei die Anfangs- und Zielhöhe jedoch relevant sind!)

Natürlich nicht. Der Ball soll ja in den Korb, das kann bei senkrechten Würfen nie funktionieren. Der Ball beschreibt immer eine Kurve von der Hand des Werfers in Richtung Korb.

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Basketball gespielt

Nein.

Mit einem senkrechten Wurf nach oben könntest du den Korb höchstens von unten treffen.

Der Ball muss aber von oben rein.

Eigentlich nie.

Denn der Ball muss von oben durch den Korb. Demzufolge muss der Ball den KOrb auf einer Wurfparabel erreichen.