Ist der Auspuff & Krümmer zulässig?

2 Antworten

Da du weder Teilegutachten noch ABE für den Auspuff hast, ist er nicht zulässig. Nur weil es keine originalen mehr gibt, heißt das nicht, dass du beliebige Zubehörteile anbauen kannst.

Wenn er die Geschwindigkeit nicht erhöht und das Abgas/Geräuschverhalten nicht verschlechtert wird, bleibt es hier allerdings bei einer Mängelkarte.

traktor2012ac
Beitragsersteller

Eine ABE ist vorhanden.

migebuff  16.10.2021, 15:18
@traktor2012ac

Welcher Hersteller bietet denn Zubehörauspuffanlagen mit ABE für eine Prima 5 an? Als ich vor ein paar Jahren eine neu aufgebaut habe, gab es sowas nicht.

traktor2012ac
Beitragsersteller
@migebuff

Hab mich nicht richtig ausgedrückt. Hab das Mofa gekauft mit Original Papieren sprich ABE. Das Mofa war echt teuer und der Verkäufer hatte auch gesagt es ist von einem Profi restauriert und alles neu gemacht worden. Und es würde etwas schneller fahren , wie schnell werde ich noch herausfinden. Das Kettenrad hat die Anzahl an Zähnen die auch erlaubt sind in der ABE am Mofa. Nur zum Auspuff und Krümmer gibt es leider 0 Angaben. Manche Mofas hatten nämlich serienmäßig einen p2 . Und ob der Auspuff jetzt original ist weiß ich ja nicht. Deshalb frage ich doch .

migebuff  17.10.2021, 09:47
@traktor2012ac
von einem Profi restauriert

Ein Profi würde weder Zubehörstoßdämpfer noch Ebayauspuff anbauen und das dann "Restauration" nennen, sondern die Originalteile aufarbeiten. Neuteile kaufen kann jeder.

Vorhanden, und was steht drin? Eine 25 ist nie drauf.

traktor2012ac
Beitragsersteller

Hab das Mofa gekauft mit Original Papieren sprich ABE. Das Mofa war echt teuer und der Verkäufer hatte auch gesagt es ist von einem Profi restauriert und alles neu gemacht worden. Und es würde etwas schneller fahren , wie schnell werde ich noch herausfinden. Das Kettenrad hat die Anzahl an Zähnen die auch erlaubt sind in der ABE am Mofa. Nur zum Auspuff und Krümmer gibt es leider 0 Angaben. Manche Mofas hatten nämlich serienmäßig einen p2 . Und ob der Auspuff jetzt original ist weiß ich nicht. Hab keine Angabe zur Länge oder Durchmesser oder sonst irgendwas. Manche Auspuffe haben nämlich eine 25Km/h Schrift eingestanzt. Andere wiederum nicht.