Ist denn ueberdurchschnittliche Intelligenz Vorraussetzung, um durchgaengig auf dem Gymnasium von Klasse 5-13 zu bestehen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Schule 75%
Lebenslauf 25%
Werdegang 0%
Intelligenz 0%

5 Antworten

Nein, ich habe in meiner Schullaufbahn schon oft genug das Gegenteil erlebt. Seit Ende der Ferien bin ich in der 12. Klasse und wenn ich sehe, wer hier noch so ist, muss ich mich schon ab und an sehr wundern.

Schule

Ich sag mal so. Nein. Nicht alle gymnasialschüler sind überdurchschnittlich intelligent. Es gibt genug, die alles mit einer vier oder 3 belegen, vielleicht auch eine 5, und bestehen. Das ist bei meinem Gymnasium sogar ein recht hoher Anteil.

Traumsee  21.08.2020, 18:41

Naja da gibt es wieder Unterschiede.

derButterkeks  21.08.2020, 18:42
@Traumsee

Ja, aber bei jedem werden wohl solche Idioten sein. Das heißt, man kann auch bei jedem als ein solcher Idiot bestehen, es sei denn das Niveau übersteigt bei weiten das normaler Gymnasien.

Traumsee  21.08.2020, 18:44
@derButterkeks

Ich meine auch, es gibt einen Unterschied.

Ich kenne Leute, die Tag und Nacht lernen und trotzdem eine fünf schreiben. Dann gibt es Leute, die nie lernen und einfach eine vier raus hauen oder eine drei, mit dem Gedanken Hauptsache bestehen.

Mit Fleiß kann man viel kompensieren, gut nicht alles, aber überdurchschnittlich Intelligent muss man nicht sein.

Aber man wird denen hinterherhinken, die einfach Talent haben.

Lebenslauf

Nur durch dein Leben lernst du. Wenn du in deinem Leben nix neues ausprobiert, bist du zwar vielleicht Intelligent, kannst aber mit keinen normalen Dingen umgehen. Hast also keine soziale Intelligenz.

Auf jeden Fall lernt man durch Erfahrungen, die man im Leben macht.

Traumsee  21.08.2020, 18:40

Ne, man sollte schon ein Fundament haben.

Lalilu39  21.08.2020, 21:12
@Traumsee

Ja, aber mit DIESEM Fundament kann man im Leben nix anfangen, da man darauf nur mit Erfahrungen bauen kann...

Traumsee  22.08.2020, 00:33
@Lalilu39

Dann müssten Länder wo Bildung nichts Wert sind, aber viel besser entwickelt sein als Japan zum Beispiel.

Warum fliehen aber solche Menschen, deren Länder Bildung verabscheuen, in die Länder wo Bildung wichtig ist?

Lalilu39  22.08.2020, 07:42
@Traumsee

Weil Bildung dir einen Job ermöglicht, wodurch man reisen kann, mehr unternimmt, andere Menschen kennenlernt usw. Ich rede hier nicht von der Intelligenz, Schwarze Löcher zu berechnen, ich rede von der Lebenserfahrung, die in meinen Augen die bessere Intelligenz für den Menschen selbst ist. :)

Eine gewisse Intelligenz ist sicher eine Grundvoraussetzung, um sinnvolle Umfragen zu erstellen.

Das Bildungsniveau ist nicht sonderlich hoch, mit Auswendig lernen kommt man schon sehr weit.

Urgewalt1982  21.08.2020, 19:10

Der Hauptschulabschluss vor 40 Jahren, ist das Abitur von heute...