Ist denn die AFD rechtsextrem?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja, das ist sie und das ist nicht zu leugnen 68%
Nein, sie ist eine bürgerliche Partei. 26%
Ist mir egal. 6%

8 Antworten

Nein, sie ist eine bürgerliche Partei.

Sie kann nicht rechtsextrem sein, denn dann wäre Sie verboten.

Sie hat allerdings einen starken rechtsradikalen Flügel.

Extremisten sind die, die versuchen ihre Ansichten außerhalb der Rechtsordnung (z. B. Terroranschläge, gezielte Morde) durchzusetzen. Radikale sind die, die sich zwar am politischen Rand bewegen, aber sich bei der Durchsetzung ihrer Ansichten auf legale Wege (z. B. Wahl in politische Ämter, Vereinsarbeit) stützen.

Sicherlich tendieren Menschen dazu, überzogene Bezeichnungen zu verwenden (Mord statt Totschlag, Nazi statt Migrationskritiker, etc.) um dem in ihren Augen negativen Faktor mehr Gewicht zu geben. Es hat jedoch auch den genau umgekehrten Effekt - es entwertet die Begriffe. Wenn die AfD rechtsextrem ist, was war dann die rechtsextreme NSU? Auch nur eine Vereinigung von Migrationskritikern die ab und zu mit ihren Äußerungen zu weit gehen? Ja, jetzt muss man schon wieder näher definieren, weil "rechtsextrem" eben durch seine inflationäre Verwendung nicht mehr ausreicht.

Ja, das ist sie und das ist nicht zu leugnen

Nachdem sich der Flügel aufgelöst hat und nicht ausgeschlossen wurde, durchwirken Rechtsextremisten ja jetzt die Gesamtpartei bis zur unterschiedslosen Unkenntlichkeit.

Daher kann man nunmehr die AfD als Ganzes nur noch als rechtsextremistisch einstufen und allenfalls konkrete Einzelpersonen ausnehmen.

Nein, es gibt Mitglieder die rechtsextrem sind aber das sind nicht alle. Es kommt einem nur so vor weil die rechtsextremen so immens hervorstechen und daher mehr und öfter auffallen.

Teilweise ja. Ansonsten ist sie eher dem rechtspopulistischen Spektrum zuzuordnen.

Ist mir egal.

Nur zum Teil, aber schlimm genug, dass sich der Rest von denen nicht davon distanziert!

Marius412  05.05.2020, 12:46

*das ist mir egal war ausversehen

Zwicknick  05.05.2020, 12:49

Sehe ich genauso und genau deswegen ist sie und alle ihre Anhänger für mich persönlich braunes Dreckspack! Für "extrem" fehlt ja leider die rechtliche Würdigung.

5432112345  05.05.2020, 13:34
@Zwicknick

Für mich sind Personen, die Andere auf Grund ihrer eigenen Meinung pauschal Beleidigen unterbelichtetes Dreckspack!

Ich hoffe dir schmeckt deine Medizin...