Ist den so eine Haltung am Balkon in einer Mietwohnung erlaubt?

11 Antworten

Uiuiui, also heu aufm Balkon + Decken. Wenns da mal brennt gibts bestimmt ärger mit der Versicherung. ( kann ich mir nur denken bin kein Anwalt aber in Berlin zu Sylvester ect fliegt so einiges durch die Gegend)


SamaMoldo  22.09.2019, 07:53

Wer an so einem Ort wohnt, macht den Balkon zu Silvester feuersicher und nicht das ganze Jahr.

1
sebroco  22.09.2019, 07:54
@SamaMoldo

Komisch habs auch schon an anderen Tagen wie den 31.12 brennen sehen

0

Hi,

so eine Haltung kann prinziepell nicht verboten werden.

Es gibt aber 2-3 Probleme (aus Miettechnischer Sicht) die ich spontan sehe:

  • An einer Stelle ist die Wand nicht geschützt und wenn das Holz sein sollte, können die Kaninchen das anknabbern.
  • Sie laufen teilweise auf den Fliesen; Urin könnte diese kaputt machen
  • Unter den Matten (oder was ist das?) könnte sich Feuchtigkeit bilden, oder falls die druchlässig sind, ist auch Urin ein Problem. Egal ob Wasserdicht oder nicht: die müssen regelmäßig gelüftet werden und darunter muss gerenigt werden. Sonst könnte sich Schimmel oder sonstige Verunreinigung bieten. Auch sollte das Gesamte Gehege mit etwas ausgelegt werden und die Ränder sollten am Gehege raus kommen, nicht noch drin sein (wegen anknabbern besser ;)

Ein Vermieter könnte wegen diesen Punkten Stress machen, weil das ggf. seine Immobilie beschädigt. Klar zahlt man Kaution, aber die reicht oft nicht...

Des Weiteren sehe ich große Haltungstechnische Probleme:

  • das Gehege ist viel zu klein!!! Je Tier in Außenhaltung müssen es mindesten 3qm sein. So jetzt ist das Tierquälerei, denn es muss mindestens 9qm her.
  • Der Boten ist rutschig, somit ein Teil des Geheges für manche/alle Tiere nicht oder nur eingeschränkt nutzbar (viele Kaninchen nutzen so einen Boden nicht).