Wie findet ihr Giftschlangen haltung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haltung sollte voraussetzen, dass du weisst, was du da tust.

Auch solltest du dich informieren, welches Antiserum geeignet ist ( bei Crotalus Lepidus wohl polyvalentes Antiserum) und vor allem wer das in Deutschland wo auf Lager hat ( Auch wenn bei dieser Unterart meines Wissens keine Todesfälle beschrieben sind ).

Auch ist wichtig sich zu informieren, wo denn die Schlange herkommt ( Die Giftzusammensetzung ist nicht art- sondern auch regionsabhängig)

Informationen wie du dich im Falle eines Bisses zu verhalten hast sind auch hilfreich und sollten vorhanden sein.

Kurz, Giftschlangen gehören nur in die Hände von verantwortungsbewussten und wohlinformierten Individuen.

n2112
Beitragsersteller

Sehe ich genauso wie du genau und welche Lokalität wüsste ich z.b. bei dem züchter wo ich sie herholen möchte aber bei den meisten weiß man es leider nicht deswegen immer bei einem Vertrauensvollen züchter mit reinrassigen Tieren die Tiere kaufen.

Daysi177  25.06.2023, 18:51
@n2112

sehe ich auch so, man sollte sich stark mit den Tieren auseinandersetzten, und am besten auch einen Kurs mit Prüfung machen. Nur Menschen die dann diese Prüfung erfolgreich absolviert haben, sollten dann eine Erlaubnis bekommen diese zu halten, für alle anderen sollte die Haltung von Schlangen und giftigen Schlangen verboten werden.

n2112
Beitragsersteller
@Daysi177

Sehe ich auch so allerdings meiner Meinung nach sollte das auch für Hunde gelten

Daysi177  25.06.2023, 19:03
@n2112

Bei Hunden kenne ich mich nicht so sehr aus, aber ich denke so ein Kurs für Hunde wäre auch sehr gut, vielleicht muss der Kurs dann nicht so streng und umfangreich sein (wenn ich damit falsch liege korrigiert mich gerne)

n2112
Beitragsersteller
@Daysi177

Es gäbe kein Kurs bei Giftschlangen sondern nur eine Art Wissens Test Sachkundenachweis.Und bei Hunden finde ich sollte es extrem streng sein weil die meisten Hunde sind einfach eine gefahr

ich halte gar nichts von der Exotenhaltung.

n2112
Beitragsersteller

Was ist den ein Exot?Ein Exot ist ein männliches lebewesen was aus dem Ausland stammt dies bedeutet: 99% der Hunderassen sind Exoten 99% der Katzen Rassen sind Exoten Degus oder Hamster sind Exoten Meerschweinchen kommen aus süd Amerika sind Exoten. deine Antwort sagt mir nur du findest es gut eine Kreuzotter zu halten (kein Exot) aber bist sonst gegen Tierhaltung aller Art 😎hab dich kurz Hops genommen

Ich halte gar nichts davon, - denn immer wieder liest man ja, daß solche Schlangen "ausgebüxt" sind!

Woher ich das weiß:Recherche

n2112
Beitragsersteller

Nein wenn man es richtig macht nicht und es ist das letzte Mal eine 2019 ausgbeuchst

Bin generell gegen die private Haltung von Gifttieren.

n2112
Beitragsersteller

Nach dem die andere Antwort gelöscht wurde kommt was vernünftiges Aha. und nen mir ein Grund warum du dagegen bist

LuciusArtorius  25.06.2023, 17:06
@n2112

Liegt an Typen wie DIR!

Habe selber über eine laaaaange Zeit Schlangen gehalten. Bin aber nie auf die Idee gekommen, mich so zu verhalten, wie du dich hier verhältst!

Das ist vermutlich auch der Grund, warum du HIER bist, statt in einem Schlangenforum, wie ichs dir schon mal vorgeschlagen hatte.

Inzwischen wärst du da schon gekickt wurden. Aber vielleicht ist das ja sogar schon einmal geschehen.

Ich bin etwas zwiegespalten. Zum einen finde ich es schon toll und jeder soll machen was er gut findet.

Auf der anderen Seite ist es immer ein unnötiges Risiko ein potenziell gefährliches Tier zu halten wenn man auch eine ungiftige Schlange halten könnte.

Ausserdem ist es natürlich nie Artgerecht ein Tier in Gefangenschaft zu halten aber da darf ich eigentlich nicht mitreden da ich mit meinen eigenen ungiftigen Schlangen auch Schuldig bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer einer Hakennasennatter und eines Königspythons

n2112
Beitragsersteller

Dein Kommentar ergibt viel Sinn und wohl ziemlich der einzig vernünftige hier.Aslo dafür erstmal Respekt.Du bist die sicherlich bewusst das Gifttiere nochmal faszinierender sind und sich ganz anders verhalten was auch der Grund ist warum man sie hält dazu kommt die hohe intiligenz der Elapidae und ja es ist ein Risiko aber nur für ein selber.Und die Natur ist auch nicht artegerecht.

jayxr  25.06.2023, 16:04
@n2112

Ja das Stimmt schon. Ich finde es manchmal einfach etwas kritisch wenn ich sehr Junge Leute sehe die sich eine sehr Giftige Schlange holen. Ich weiss nicht mal genau warum oder wie ich das begründen soll aber ich finde man hat im Alter noch genug Zeit sich Tödlichem Gift auszusetzen das muss mit 20 noch nicht sein. Aber wen man vorher schon Anfängt kann ich das such total nachvollziehen. Diese Tiere sind unglaublich Spannend.

n2112
Beitragsersteller
@jayxr

Man beginnt ja nicht mit einer Giftschlange wie du ja wahrscheinlich auch weißt und auch meintest und man beginnt ja auch nicht gleich mit Dendroaspis Polylepis (Schwarze Mamba) sondern sowas wie Crotalus Lepidus (Felsenklappenschlange) und das man es kritisch sieht verstehe ich wobei das die beste Zeit ist um in die Giftwelt einzutauchen den diese Zeit ist begrenzt denn man wird älter und dann kann man sich nicht mehr so gut drumm kümmern und gibt sie meistens leider ab.Und der kritische Punkt ist halt einfach die haben noch nix von der Welt gesehen und sind noch jung und falls was schief geht kann man immer sterben das ist das kritische oder?