Ist dein Berufswunsch aus der Kindheit gleich geblieben oder hat er sich im Laufe der Zeit verändert?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wollte als Kind Sprengstoffexperte werden, weil ich hab damals auf GameCube Die Hard gezockt und da war im 7ten Level immer dieser eine Sprengstoffexperte den ich so cool fand.

Den Traum hatte ich wirklich damals.

Aber ja, vieles ausprobiert so hin und her und dann war ich LKW Fahrer so anderthalb Jahre. War cool aber zu anstrengend, weil man muss sehr sehr schnell sein und beladen und ausladen ist einfach extrem schwer.

Jetzt mach ich ne Umschulung zum Zweiradmechatroniker. Ich bin mir sicher ich will Motorräder reparieren. Technisches und logisches Verständnis hat ich leider nie so viel, immer schlecht in Mathe gewesen. Und deswegen ich struggle auch in dieser Umschulung. Aber man muss jeden Tag aufs neue kämpfen. Also Fahrräder und Motorräder gehören zu diesem Beruf. Mit Fahrrädern haben wir auch viel zu tun. Egal wie schwer es ist, ich wills schaffen auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GivenTaken 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 17:34

Ich liebe deinen Kampfgeist! Weiter so. 💪

Ich bin etwas älter😂

ich wollte sowas wie, Bühnenbildner, Maskenbilder, Kostüme entwerfen

meine Zeichenlehrerin hat das Talent auch erkannt, leider musste man einen Durchschnitt von 1,0 haben und dann noch Beziehungen zur Regierung (DDR😂), wenn man da einen Studienplatz bekommen wollte. Ich glaube es gab 4 Studienplätze für Sachsen. Habe dann was mit Programmierung gemacht , weil logische Denken mir auch sehr lag.

Zur Wende konnte ich mich verselbständigen und meine Kreativität umsetzen.


GivenTaken 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 16:54

wow ich finde solche Kombis mit logischen Denken und Kreativität immer extrem interessant!!

Ich will irgendwie gleichzeitig philosophieren können, aber dann auch wieder auf den Punkt kommen.😂

Oh das freut mich, dass du deiner kreativen Seite noch einen freien Lauf geben konntest!

Als Kind wollte ich Tierärztin werden, in meiner Schulzeit dann Landschaftsgärtnerin und später dann Krankenschwester oder Bestattungsfachkraft (was ich dann beides gelernt habe). Der Berufswunsch kam dann durch Praktika, und ich bin absolut glücklich damit. Mein Problem war immer dass ich mich für sehr vieles begeistern kann, ich habe schon diverse Sachen ausprobiert (Gastro, Einzelhandel, Apotheke, Handwerk,...) aber ich habe inzwischen festgestellt dass ich im sozialen Bereich genau richtig liege, diese Arbeit erfüllt mich total und ich möchte nichts anderes mehr machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gesundheits- und Krankenpflegerin aus Leidenschaft. 🙂

Heyy ✨

ich wollte als Kind zuerst Kassiererin werden, ich hatte auch so eine Kasse und liebte es, damit zu spielen und Dinge zu verkaufen. Auch wenn ich noch nicht rechnen konnte ^^ Da hab ich halt geraten was der Preis ist 🤷‍♀️😂

Hab auch generell im Garten zb gespielt, dass ich Sachen verkaufen würde und habe dabei gerufen: ,,Wer will was kaufen, sonst hab ich zu“. Deshalb wollte ich Kassiererin werden. Ich kann auch immer noch verstehen wieso, ich habe es mir damals halt so schön vorgestellt, nicht wie es in real life halt eigentlich ist.

Aber jetzt möchte ich auf gar keinen Fall mehr Kassiererin werden! Ich habe dieses Jahr nämlich ein Praktikum im Supermarkt absolviert (nur weil ich keinen anderen Platz gefunden hab, shame on me). Das war jedenfalls der absolute Horror und ich werde niemals so einen Beruf ausüben, das ist gar nichts für mich. Aber so, wie ich es mir als Kind vorgestellt habe, könnte es schon schön sein! 😊

Außerdem wollte ich Erzieherin werden, das war damals auch so der einzige Beruf, den ich richtig kannte und meine Erzieherinnen hab ich auch sehr gemocht. Ich habe mir mit meiner Schwester schon ausgemalt, wie wir dann zusammen im Kindergarten Erzieherinnen sein würden. Aber auch das kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen 😂 Zu viele kleine Kinder… Die anderen, die bei mir an der Schule ein Praktikum beim Kindergarten gemacht haben, waren auch erstmal krank danach, das ist da ja natürlich klar dass man häufig krank wird.

Was ich werden will, weiß ich noch nicht, nur, was ich nicht werden will (:

Liebe Grüße neviala 💝


JMsummer  18.03.2025, 21:19

,,Wer will was kaufen, sonst hab ich zu“

Den Satz finde ich süß😍

neviala  18.03.2025, 21:53
@JMsummer

Oha ^^ Ich hab das immer tausend mal gerufen und einmal hat dann ein Nachbarsjunge gerufen: Niemand 😂

danach war ich etwas enttäuscht haha. Aber mein Bruder hat immer brav bei mir eingekauft 🥰

JMsummer  19.03.2025, 13:46
@neviala

😂😂

Wir hatten früher auch mal so eine Kasse.

GivenTaken 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 18:28
@neviala

🤣 oh man, wie kann er es wagen der Nachbarsjunge?!

Meiner ist gleich geblieben, wollte immer Lokführer werden, hab meinen Eltern mit 5 oder 6 Jahren mitgeteilt, das ich Lokführer werden will und habe mir den Traum erfüllt.

Natürlich ist es nicht immer nur ein Traum, der der Job hat sehr viele schöne Zeiten.