Was soll ich studieren?

2 Antworten

Bei Soziologie in welcher Form auch immer solltest du in jedem Fall mal vorher schauen ob du dich mit der dort erwarteten Denkweise anfreunden und sie erbringen kannst und das dort erwartete Schriftergebnis erbringen kannst, Natürlich nur wenn du soziologie nicht in der Schule hattest.

Für Fashion und Desigen brauchst du erst einmal eine ausgezeichnete Mappe mit Zeichnungen. Falls du das nicht kannst oder besitzt sind Medienstudiengänge besser, haben aber genauso im späteren Beruf ihre Tücken. Disigner enden sehr oft in Agenturen, die ohne Kreativität nach Kundenwunsch Bildchen machen.

Linguistik ist sehr spannend. Da du vermutlich mit schweren Texten umgehen kannst wäre das etwas für dich. Die Kreativität besteht darin, die gelernten Mittel anzuwenden und neue zu erfinden. Du hast kaum eine Chance in der Forschung zu landen, die Berufsmöglichkeiten sind vielfältig, aber die Arbeitsplätze nicht reichlich.

Journalismus studiert man nicht, sondern macht ein Voluntariat. Ein sehr vielfältiger Beruf. Von der Massenanfertigung am Computer, über das Erarbeiten von Selbstständigkeit bishin zur eingenständigen Tätigkeit bei Firmen und Behörden. Du hast den Vorteil, dass du bereits einwandfrei schreiben kannst. Du musst nur noch den Formulierungsstil ändern.

Psychologie ist eher eine quantifizierende Wissenschaft mit hohen Zugangsvoraussetzungen. Sicher sehr gefragt, aber sieh dir vorher genau an, was du im Studium machen musst, und wie die Zugangsvoraussetzungen sind.