Ist Datenübertragung auf ein gebrauchtes IPad mit einer aus Versehen nicht entfernen fremden SIM-Karte gefährlich?

2 Antworten

Hallo,

die SIM-Karte dient nur zur Verbindung zum entsprechenden Provider (Auswahl und Zugangsdaten).

Da diese sicher nicht mehr aktiv ist, ist das völlig bedeutungslos.
Falls sie aber noch aktiv ist, dann könnte eine auf dem Handy bedindlicher Keylogger oder ähnliche Software, einige deiner Daten/Eingaben versendet haben....

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Ilome911
Beitragsersteller

Danke für die Info! Na super, jetzt bin ich aber etwas beunruhigt 😏

AlterLeipziger  20.12.2021, 14:38
@Ilome911

Tja, bevor ich ein gebrauchtes Handy für mich einrichte, wird es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und eben auch alles angeschaut - auch ob eine SIM oder SD-Karte drin steckt!

Ilome911
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

IPad um genau zu sein 😉. Tja, das ist richtig! Ich bin leider einfach davon ausgegangen, dass der Händler alles bereits entfernt hat.

Musst einfach eine neue Simkarte erwerben und einstecken.

Ilome911
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Es war mir nicht ganz klar, ob generell eine fremde SIM in irgendeiner Weise „Zugriff“ auf meine Daten haben könnte… 🤷‍♀️