Ist Datenübertragung auf ein gebrauchtes IPad mit einer aus Versehen nicht entfernen fremden SIM-Karte gefährlich?
Hallo zusammen,
ich habe ein gebrauchtes Cellular IPad geschenkt bekommen. Nach dem ich bereits alle Daten von meinem alten IPad auf das neue übertragen habe, ist mir aufgefallen, dass die alte SIM-Karte noch nicht entfernt wurde und immer noch drin steckt.
Ist das schlimm?
Danke für die Hilfe!
2 Antworten
Hallo,
die SIM-Karte dient nur zur Verbindung zum entsprechenden Provider (Auswahl und Zugangsdaten).
Da diese sicher nicht mehr aktiv ist, ist das völlig bedeutungslos.
Falls sie aber noch aktiv ist, dann könnte eine auf dem Handy bedindlicher Keylogger oder ähnliche Software, einige deiner Daten/Eingaben versendet haben....
Grüße aus Leipzig
Tja, bevor ich ein gebrauchtes Handy für mich einrichte, wird es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und eben auch alles angeschaut - auch ob eine SIM oder SD-Karte drin steckt!
IPad um genau zu sein 😉. Tja, das ist richtig! Ich bin leider einfach davon ausgegangen, dass der Händler alles bereits entfernt hat.
Musst einfach eine neue Simkarte erwerben und einstecken.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Es war mir nicht ganz klar, ob generell eine fremde SIM in irgendeiner Weise „Zugriff“ auf meine Daten haben könnte… 🤷♀️
Danke für die Info! Na super, jetzt bin ich aber etwas beunruhigt 😏