Ist Daten wiederherstellen leicht oder Schwierig?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, Ist Leicht wiederherzustellen weil... 100%
Naja, Man kann es wiederherstellen aber ist Kompliziert weil... 0%
Nein, Du musst es zur Firma einschicken weil... 0%

4 Antworten

Das kommt drauf an, wie du die Festplatte gelöscht hast.

  • Rechtsklick -> Löschen? Das ist einfach, da nur der Index, aber nicht die Daten gelöscht wurden. Solange nichts drüber geschrieben wurde, geht das gut und recht einfach.
  • Rechtsklick -> Löschen -> lange Zeit warten? Vermutlich sind dann über die durchs Löschen freigegebenen Stellen drüber geschrieben wurde. Firma anrufen.
  • Festplatte formattiert? Das wird schon deutlich schwieriger bis unmöglich. Da würde ich eine Firma mit beauftragen.
  • Festplatte mehrfach mit zufälligen Daten / Nullen überschrieben? Faktisch unmöglich.

Bei SSDs sieht das wiederum anders aus, da hier die Daten nicht zusammenhängend, sondern irgendwo gespeichert werden und auch Schreiboperationen nicht unbedingt gezielt durchgeführt werden können.

FlyingCat972
Beitragsersteller

Was hältst du eigentlich von das Tool DBAN für Festplatte löschen

julihan41  10.10.2022, 16:50
@FlyingCat972

Kenne ich nicht.

Zumindest unter Linux gibt es Bordmittel zum Löschen einer Festplatte.

Wenn man absolut sicher Daten löschen will, bearbeitet man eine Festplatte mit Hammer und Feuer. Oder steckt sie in die Mikrowelle und schaltet ein, aber dann ist die Mikrowelle wahrscheinlich auch hinüber - also nur in Notfällen machen!

FlyingCat972
Beitragsersteller
@julihan41

DBAN (Dariks Boot and Nuke) ist ein Tool für Windows wo man eine CD Brennt und dann davon bootet und man kann dann die Festplatte bsw 5x löschen dann ist es "Sauber" weg

FlyingCat972
Beitragsersteller
@julihan41

Welchen Command muss man unter Linux machen fürs Clean Delete

Ja, Ist Leicht wiederherzustellen weil...

Grundsätzlich kann man das mit diversen Tools versuchen wiederherzustellen.

Der Erfolg ist davon abhängig, wie die Festplatte formatiert wurde. Bei einer sauberen Löschung wurden die Speicherzellen wieder überschrieben und sind daher alle unbrauchbar.

Wurde allerdings nur sämtliche Adressen im Speicherkontroller wieder als "frei" freigegeben ohne die Zellen zu verändern, können Tools das ganze durchgehen und nach Dateiendungen und anderen Mustern suchen. Dadurch lässt sich die Platte (oder Teile davon) wiederherstellen.

https://praxistipps.chip.de/formatierte-festplatte-wiederherstellen-geht-das_35621

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Ja, Ist Leicht wiederherzustellen weil...

Unterschiedliche, manche Dateiendungen lassen sich mit Gratis-Programmen wiederherstellen, andere wieder garnicht.

Ist immer so ein Glücksfall. Habe mal versucht eine Word-Datei wiederherzustellen versucht, jedoch war jener Platz bereits mehrmals überschrieben worden und hatte da keine Chance.

Ja, Ist Leicht wiederherzustellen weil...

Ist leicht, bzw machbar. Zumindest solange, bevor die Speichersektoren überschrieben wurden mit 0en oder 1en.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruflich viel mit Computerhardware zu tun