Ist das zwangsheirat?

7 Antworten

Wenn du 18 bist, dann können deine Eltern dir nach deutschem Recht keine Hochzeit vorschreiben und auch nicht, wen du heiratest.

Ich weiß nicht aus welchem Land du kommst. Wahrscheinlich ist das Tradition. Aber ich kann nicht glauben, dass dann deine ganze Familie gegen dich ist. Vielleicht muss nur mal einer den ersten Schritt tun.

Du musst dich entscheiden, ob du den Partner heiraten willst, den du liebst oder mit einem Ehepartner zusammen bist, der dich wegen deiner Kultur unterdrücken darf.

Familie oder Liebe?

Ich wünsche dir viel Glück.

Wenn du nachgibst, dann sieht das schon nach einer Zwangsheirat aus. Aber das ist in Deutschland verboten. Das Gesetz hier ist also auf deiner Seite.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, ist es. Die ist in Deutschland verboten.

AndreasDerTor  07.08.2019, 20:46

Zum einen glaube ich nicht, dass es sich wirklich um Zwangsheirat handelt, da sie nicht festgehalten wird bzw selbst in der Lage ist, zu entscheiden, ohne um ihr körperliches Wohlbefinden fürchten zu müssen. Man kann die Familie schließlich nicht zwingen, die Ehe zu akzeptieren - solange beispielsweise berücksichtigt wird, dass man Nachkommen nicht vollkommen aus dem Testament streichen darf usw.

Zum anderen stellt sich die Frage, was das für eine Rolle spielt. Selbst wenn es verboten wäre, könnte sie ihre Familie vielleicht anzeigen, aber das hätte letztendlich abgesehen von etwas Entschädigungsgeld dieselben Auswirkungen.

Aber selbstverständlich würde auch ich mir die Frage stellen, ob ich zu einer Familie halte, die mich so nicht akzeptiert.

Ja, das wäre Zwangsheirat, obwohl du natürlich schon eine "Wahl" hast, denjenigen abzulehnen. aber wie du selber sagst, ist die Wahl relativ, weil die Konsequenzen hart sind.

Rendric  07.08.2019, 20:50

Wenn ich hier so die Kommentare lese, merke ich, das einige doch ganz schön naiv sind. Ja, in Deutschland ist die Zwangsehe verboten. Das wissen deine Eltern auch. Deswegen heiratet man ja auch im Heimatland. Und daran liegt das zweite Risiko, nämlich das es für dich keine Garantie gibt, dass du danach jemals nach Deutschalnd zurückkehrst. Hole dir also lieber jetzt Hilfe.

kann mir jemand weiter helfen..?

Nicht wirklich...

Du hast zwei Optionen und das weißt du vermutlich auch ohne unsere Hilfe:

Entweder, du machst, was deine Eltern sagen und wirst eventuell dein Leben lang totunglücklich sein.

Oder du gehst deinen eigenen Weg mit allen Konsequenzen, auch der, dass deine Familie nichts mehr mit dir zu tun haben will, und heiratest wann und wen du möchtest.

Meist wächst auch immer schnell wieder Gras über eine solche Sache, deine Familie wird sich schon wieder einkriegen. Deshalb würde ich die zweite Option wählen.