Warum werden türkische Mädchen zwangsverheiratet?

10 Antworten

Weil viele die alte Tradition die angeblich im Koran steht nicht loslassen können. Klar, nicht alle sind so sehr viele sind auch sehr aufgeschlossen. Aber manche halt auch so fanatisch, das es nichts anderes gibt, als die Tradition, die sie vorgelebt bekommen. Ich finde das auch schlimm.

Gu999  06.06.2020, 21:49

Zwangsehen sind laut islamischem Rechte ungültig und strengstens verboten.

schau Dir 'mal ein paar echte Kuhhirten aus Anatolien an : das ist die einzige Möglichkeit für die, jemals eine Frau abzubekommen !

Im Ernst, es geht da nur um Ehre und Tradition, die Frau ist in dieser Gesellschaft einfach eine Art Objekt, wie ein Auto. Demenstprechend kann man sie auch vergeben, wie man will ....

Das gibt es auch in anderen Ländern, aber ist ein Zeichen für Rückstand. Oft mißbraucht man Religion um diesen Rückstand zu begründen.

mariebuz  15.01.2012, 19:36

Das was du meinst mit Ehre und Tradition, hat eigentlich gar nichts mit Rückstand zu tun.Türkei ist einfach nur ein Land welches viel Wert auf die Kultur und Religion gibt genauso wie viele andere südländische Staaten.Ich bin auch halb Türkin und ehrlich zu sein ist es mir auch wichtig in Zukunft auf die Entscheidung meiner Eltern zu gehorchen.Das beudet natürlich nicht,dass sie mir alles bestimmen und für mich meine Ehe entscheiden aber einfach aus Respekt und die Art wie ich erzogen wurde spielt ihre Meinung auch eine große Rolle und glaub mir das ist bei fast zu 90 % der türkischen Mädchen und deren Familien auch so.Sowas ist halt bei den Deutschen nicht so wichtig ,was die Eltern sgen oder meinen.Aber das was du meinst kannst du nicht verallgemeinern,dies ist meisten im Osten von der Türkei der Fall.

wenkuemmerts  15.01.2012, 20:35
@mariebuz

leider kenne ich solche schwachsinnigen Dinge wie Respekt und Ehre selbst sehr gut aus meiner Heimat in Süditalien, dort gibt es Zwangsheirat und Ehrenmord auch noch.

Das sind die ersten und klarsten Zeichen einer rückständigen Gesellschaft, da kann man sagen was man will. Wenn ich z.B. dort bin, werde ich von allen Frauen hinten und vorn bedient und muß ( darf ! )keinen Finger rühren, das ist schon richtig peinlich. Und eine Frau darf abends auch nicht alleine auf die Straße, genauso wie in der Türkei, sonst gilt sie als Prostituierte ...

Auch das mit dem Respekt, hör bloß damit auf ... bei uns bringt man dafür Menschen um, wie im tiefsten Mittelalter. Ich wundere mich sehr, wie vehement vor allem die Frauen selbst diese idiotischen Verhaltensweisen verteidigen ...

Und die Religion hat mit alledem rein garnichts zu tun, schließlich sind italiener tief christlich ... Der Glaube, das stünde im Koran oder so ist Blödsinn und wird seit Jahrhunderten als Motiv ausgenutzt.

Haertl77  15.01.2012, 21:35
@wenkuemmerts

ich würde gerne mal wissen, wo du in der Türkei warst und was das für eine Familie war!!!! Erlich, ich glaub einfach nicht das es solche Familien noch gibt! Aber mit einem"Ausländer in der Türkei" brauch ich eh nicht darüber zu diskutieren.

wenkuemmerts  15.01.2012, 22:53
@Haertl77

wenn Du genau liest, wirst Du sehen, daß ich hier oben über Italien schreibe ;-)

Userrr  17.01.2012, 21:30
@wenkuemmerts

Und? Nach deiner Logik sind jetzt die Italiener alle Rückständig, da du das ja auch mit den Türken verallgemeinerst. Rückstände in der Gesellschaft... Tiefstest Mittelalter... Wenn ich sowas wiedermal lese, fallen mir die Augen raus.

Was ist den an der deutschen Gesselschaft z.B. so toll? Die Mutter interessiert die Tochter nicht, der Vater hockt zuhause vor der Glotze und trinkt und der Sohn zockt bis in die Nacht. Ist das vll besser, als dein "tiefstes Mittelalter"? Zumindest wird im "tiefsten Mittelalter" Wert auf die Famillie gelegt. Klar ich darf und soll das nicht verallgemeinern, ist auch falsch, aber ihr werdet das ein oder andere Klische sicherlich irgendwo erkennen. Genausowenig ist es richtig, dass bei Türken oder sonst einer Nationalität zu verallgemeinern.

Es gibt Zwangsehen, keine Frage und das kommt öfter vor als in europäischen Ländern (Ja in europäischen Ländern wird auch zwangsverheiratet und das von Christen), aber das geht ja in der Türkei zurück. Vorher also die Freschheit nehmen und ein Volk mit dem tiefsten Mittelalter beleidigen? Die die das meinen, sind meiner Meinung nach im Mittelalter gebliben, weil sie keine Tolleranz zeigen können.

PS: "ÖHH... Zwangsehe zeigt doch auch keine Tolleranz!" Ja, aber die Mehrheit der Türken schon und sprechen sich gegen eine Zwangsehe aus.^^

wenkuemmerts  17.01.2012, 22:08
@Userrr

"tiefstes Mittelalter" erkenne ich überall dort, wo man nach Regeln lebt oder sich verhält, wie es nicht mehr mit dem eigenen Verstand nachzuvollziehen ist.

Das nenne ich dann auch gerne Rückständigkeit. Wenn mir jemand erklärt, er ißt nur mit der rechten Hand, weil die linke unrein ist, dann gehört dieses Verhalten genauso dazu, wie die Idee, daß z.B. das, was ein Vater tut, einfach aus Prinzip richtig ist. Durch solche vorgefertigten Idee und Regeln kann man Mißbrauch und Unrecht perfekt vertuschen und legitimieren.

Respekt und Ehre sind für mich Begriffe, die man sich verdienen muß, die hat man nicht einfach per se. Auch die Idee "Familie" ist nur dann positiv, wenn die Mitglieder positiv sind, darum hat für mich die "famiglia" wie in Italien fast als heilig betrachtet, keinerlei Heiligkeit - allenfalls Scheinheiligkeit.

Wenn Du willst, kann ich Dir diesbzgl. einen sehr guten italienischen Film hochladen, der das alles sehr anschaulich zeigt - evtl. für Dich mit deutschen Untertitel dazu. A propos Film - ein sehr guter türkischer den ich auch habe, ist Eskiya, aber da brauche vermutlich nur ich die Untertitel ;-)

Für mich, der ich in einer rationalen Gesellschaft aufgewachsen bin und mit meinem eigenen Hirn denke, sind Regeln ohne deren Hinterfragung schlicht inakzepatbel. Ganz egal, ob in der Türkei oder sonstwo.

Ich bin alles andere als rassistisch, alles andere als Deutschlandverliebt und auch alles andere als intolerant fremden Völkern gegenüber. In einem Krieg wäre ich der, der eben nicht schießt, weil es die Ehre oder das Vaterland, der Vorgesetzte oder angeblich Gott so verlangt, denn ich akzeptiere keine Dogmen.

Nur den mir von Gott gegebenen Verstand, über Dinge nachzudenken ;-)

Userrr  18.01.2012, 15:37
@wenkuemmerts

Du schaust dir und pickst dir nur die schlechten Sachen an einer "Familie" und aus einer Gesellschaft, die glaubt, raus und urteilst anhand dessen. Genau das war ja das allgemeine Denken von vor 500Jahren. Genau das ist meiner Meinung nach Rückständig.

Das von wegen "Ich esse mit der linken Hand nicht, weil sie unrein ist." ist von dir hier maslos übertrieben. Bleib erstmal auf dem Teppisch der Tatsachen, bevor du abhebst. Es war doch die Religion, die uns Menschenrechte gelehrt hat. Kein Mann, keine Revolution, sondern die Religion. Gerade z.B. im Islam wird die Rolle der Frau stark gestärkt. Kriege werden Verboten und sind nur dann erlaubt, wenn die eigene Existenz davon betroffen ist. Zwangsehen sind komplett verboten, nächsten Liebe, Tolleranz, Barmherzigkeit, Almosen... sind keine Fremdwörter für eine Religion. Was ist daran rückständig?

Egoismus, Intolleranz, Respektlosigkeit, Materielle Gebundenheit... Das ist rückständig und es sieht in der europäischen Gesselschaft wirklich danach aus, dass das der Fall wird. Ich hoffe nicht und kann natürlich nicht in die Zukunft sehen, aber statt eine solche Familie/Gesellschaft zu haben, ziehe ich doch gerne ins "tiefstes Mittelalter", denn da werden den Familien geholfen. Die Familien werden nicht untereinander Unterdrückt, im Gegenteil. In solchen "Familien" schätzt man einander und wenn du das nicht gesehen hast, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

wenkuemmerts  19.01.2012, 01:53
@Userrr

dann ist mir wohl nicht zu helfen ...

Nur weil man im Koran zwar mit klaren Regeln zu allen Themen versehen wird, ( ich habe den edlen Q'uran selbst gelesen und hier im Regal stehen ) ändert leider nichts an der Tatsache, daß genau durch das damit verbundene mangelnde Nachdenken über die entsprechenden Thematiken und Dogmen wieder eine Religion den Mißbrauch ihrer eigenen Regeln fördert.

Auch in der Bibel ( das von mir gelesene Buch steht auch hier, gleich neben dem Q'uran ) stehen übrigens exakt diesselben Dinge von Nächstenliebe, Respekt, Toleranz, Barmherzigkeit. Das weiß aber die Mehrzahl der Muslime garnicht und ist meist höchst verwundert, wenn sie es feststellen.

Du solltest an dieser Stelle genausowenig abwertend über eine Gesellschaft urteilen, in der Du lebst und die sich auf ebendiese Werte beruft, von denen Du sprichst. Du kritisierst Europa und seine Werte, lebst aber hier.

Auf der anderen Seite sagst Du mir, ich solle genau das nicht tun, wenn ich Dir von den Mißständen "Deiner" Gesellschaft berichte, die ich selbst täglich sehe. Das ist auch genau das Herauspicken von der schlechten Sachen, exakt wie Du es mir vorwirfst. Setzte doch den selben Maßstab an, bitte.

Durch die Kenntnis beider Seiten der diversen Kulturen und den Austausch mit einer Vielzahl von Menschen ist mein Fazit leider sehr simpel :

Religion kann eine Hilfestellung sein, aber niemals das eigene Nachdenken ersetzen, denn immer genau dann kommen die von Dir genannten Kriege und Unterdrückungen vor. Genau durch Berufung auf starre Regeln und deren Unfehlbarkeit ( als offizielles Wort Gottes natürlich ohne Gegenargument ) erhält man abgesegnetes Unrecht auf Erden.

Die Kreuzfahrer früher haben sich auf Gott berufen, als sie Jerusalem eroberten. Danach die Spanier bei der Inquisition und heute die "nicht westlichen" Kulturen beim Kampf gegend die Einflüsse westlicher Werte. Die Dogmen der Bücher machen es möglich.

Wenn Du für Dich sagen kannst, Deine Familie funktioniert und respektiert jedes Ihrer Mitglieder, dann ist das wunderbar. Aber bitte sag' nicht, es wäre aufgrund irgendwelcher Regeln aus einem Buch aus dem Mittelalter. Der Grund dafür ist ganz einfach die individuelle soziale Intelligenz.

Denn gestützt auf genau dieselbe Regeln werde ein paar Straßen weiter eben Unterdrückung und Angst geschürt, nur weil die Leute dort einfach zu blöd sind, zu verstehen, was im Zusammenleben wirklich wichtig ist und berufen sich auf Regeln, die sie so auslegen, wie es ihnen passt.

Ein Muslim ist nicht gut, weil er Muslim ist. Er wird es, wenn er sich korrekt verhält. Ein Christ ist nicht gut weil er die Bibel kennt, sondern wenn er Nächstenliebe praktiziert. Ein Buschmann ist nicht schlechter als die anderen beiden , wenn er Werte umsetzt, die sein Herz ihm zeigt und die sich für ihn als gut herausgestellt haben.

Aber keiner der drei ist ein besserer Mensch, wenn er nicht für sich selbst nachdenkt und sein Wissen ständig erweitert. Jedesmal, wenn man ganz überzeugt ist, man habe endlich die universelle Anleitung für das Leben gefunden, ist man ganz sicher auf dem Holzweg

Userrr  19.01.2012, 17:54
@wenkuemmerts

"Kriege werden Verboten und sind nur dann erlaubt, wenn die eigene Existenz davon betroffen ist. Zwangsehen sind komplett verboten, nächsten Liebe, Tolleranz, Barmherzigkeit, Almosen... sind keine Fremdwörter für eine Religion."

hust hust... Ich meine doch, dass Religion kein Synonym für Islam ist. Der Satz über meinem Zitat war nur ein Beispiel und hat sich nur auf den Satz bezogen.

"Egoismus, Intolleranz, Respektlosigkeit, Materielle Gebundenheit... Das ist rückständig und es sieht in der europäischen Gesselschaft wirklich danach aus, dass das der Fall wird.Ich hoffe nicht und kann natürlich nicht in die Zukunft sehen, aber statt eine solche Familie/Gesellschaft zu haben, ziehe ich doch gerne ins "tiefstes Mittelalter", denn da werden den Familien geholfen. "

Ich kritisiere nicht die allgmeine europäische Gesselschaft und sage auch nicht, dass sie alle schlecht sind und schlecht werden, aber es ist Fakt, dass wir in einer Konsumgesselschaft leben, was in armeren Ländern nicht möglich ist. Deshalb legt man eben in solchen Ländern mehr Wert auf Familie. Ich vertrete hier lediglich meinen Standpunkt und kritisiere allgemein die Kosumgesselschaft.

Zum Thema Nachdenken...:

Gerade im Westen versteht man doch unter Islam: Zwangsehe, Terror.... Das sind keine Vorurteile und werden schön von den Medien ernährt. Wenn du schon kritisierst, dass die Leute blind ohne nachzudenken Sachen machen, dann bitte nicht auf eine Gruppe von Leuten begrenzen, sondern schön die Wahrheit aussprechen. Das "Nachdenken" an sich ist ein globales "Problem".

Haertl77  15.01.2012, 19:34

Wieso sagst du das? Und aus welchen Teil der Türkei sprichst du? Ach und wenn eine Frau wie ein Auto behandelt wird, dann muss es Ihr doch ziemlich gut gehen1 Ich habe keinen Mann gesehen, der sein Auto vernachlässigt Scherz bei Seite aber man sollte 1-2 Fälle nicht dazu benutzen um das ganze Land in den Dreck zu ziehen, meinst du nicht?

wenkuemmerts  15.01.2012, 20:47
@Haertl77

ich sage das, weil ich selbst eine frau kenne, die von zu hause geflüchtet ist, da sie den von den eltern auserwählten nicht heiraten wollte. und zwar war das vor einem jahr und mitten in einer deutschen grossstadt. also erzähl mir bitte nichts ... das ist bittere realität hier und jetzt . und in der türkei genauso - habe ich mir nicht aus den fingern gesaugt ..

Haertl77  15.01.2012, 21:32
@wenkuemmerts

Ich rede von deiner Art und Weise, wie du über ein Land und den Menschen redest. Zitat: "schau Dir 'mal ein paar echte Kuhhirten aus Anatolien an : das ist die einzige Möglichkeit für die, jemals eine Frau abzubekommen ! Im Ernst, es geht da nur um Ehre und Tradition, die Frau ist in dieser Gesellschaft einfach eine Art Objekt, wie ein Auto. Demenstprechend kann man sie auch vergeben, wie man will "

Falls du je in der Türkei gewesen bist, dann glaube ich das du wohl was falsch gesehen hast! Und falls du noch nie in der Türkei warst, dann kannst du dein Kommentar mit dem Kuhhirten dir sparen! Wenn man über etwas redet und seine Meinung sagt, dann sollte man NICHT Beleidigend sein. Vor allem Über andere Länder und andere Menschen. Das hat jetzt nichts mit der Türkei zu tun, ich rede allgemein. So denke ich!

Aber mit solchen ein paar komischen Ausagen , ist mein Vaterland noch lange kein Kaff.

wenkuemmerts  15.01.2012, 23:04
@Haertl77

ich beleidige weder die Türkei noch die Türken an sich, das wäre auch absolut idiotisch, denn viele meiner engsten Freunde sind türkischer Herkunft.

Aber genau deswegen nehme ich mir das Recht heraus mitzureden, weil ich aus erster Hand mitbekomme, was da alles falsch laufen kann. Das ist genauso wie in vielen Orten in Italien. Und ich weiß sehr genau, wie empfindlich darauf reagiert wird, wenn man da Kritik anbringt. Hier und dort.

Gut, daß selbst ( moderne ) türkische Männer mir in dem was ich sage Recht geben, so daß Deine Vorwürfe getrost an mir vorbeilaufen. Als offizieller Südländer mit nicht südländischer Kultur und Sozialisierung muß ich nicht einmal jemals die Türkei besucht haben, um zu wissen, daß es rückständige Ziegenhirten in meiner wie in Deiner "Heimat" gibt. In Deustchland übrigens auch, allerdings sind es dort meist Kühe ...

;-)

Hallo, ich mußte jetzt nochmal schreiben. Habe jetzt in den Nachrichten gesehen um welches Mädchen es geht. Wie ich es vermutet habe: Das ist eine kurdische Familie und diese kommen aus dem tiefsten Anatolien von der Türkei. Kurden haben sehr strenge und ungewöhnliche Traditionen. Manche Clans denken sogar das Ihre Tradition höher ist als das Gesetz. Vor allem bei kurdischen Clans die ausserhalb der Türkei leben. Sie möchten nicht das Ihre Gene oder was weiß ich, verändert oder verletzt wird. Haben echt brutale Lösungen wenn es um EHRE SCHÜTZEN geht.

Userrr  17.01.2012, 21:34

Du sprichst von den "bösen" Kurden. Traditionen und Kulturen sind allerdings in der Türkei regional bezogen. Es hilft auch nicht, bei einem negativen Ereigniss sofort zu sagen :" Das waren die Kurden, Araber, Armenen.". Das sind auch unsere Lanzleute (zumindest die, die in der Türkei leben). Grade die Kurden doch! Die Türken und die Kurden teilen sich doch eine so große Geschichte miteinander, da kann man auf die unterschiedlichen Sprachen sch++++. D.h. das könnte genausogut ein Türke aus der Region gewesen sein. Aber auch hier gilt: Nicht verallgemeinern!!! Solche Sachen verschwinden in der Türkei, keine Angst.^^

PS: Bin Türke.

Es war keine Türkin! Es war eine Kurdin die zur der Jesidischen Religionsgemeinschaft gehörte. Wenn man genau hinschaut sind die meisten Opfer der Ehrenmorde bzw. Zwangsverheiratungen kurdische Mädchen die zu verschiedenen Religionen gehören. Hatun Sürücü, Gülsüm S. sind die bekanntesten Ehrenmord Opfern in Deutschland auch sie waren KurdInnen. Bei der kurdischen Kultur ist die Familie sehr wichtig und hat eine große Tradition. Durch Heiraten untereinander vergrößern und verbünden sich die verschiedenen kurdischen Clans. Wenn die kurdischen Mädchen weigern werden sie meist gefoltert dann getötet. In Nord-Irak wo die Kurden sogar eine Autonomie Republik haben wurde vor ein paar Jahren ein Mädchen öffentlich gesteinigt weil sie einen Araber liebt, die kurdische Polizei hat nur zugesehen, das Video siehst du auch auf Youtube. Auch die Selbstmordrate unter den KurdInnen ist sehr hoch z.b. in Südost Türkei wo mehrheitlich Kurden wohnen sind es meisten junge kurdische Mädchen die Selbstmord begehen.

Viel Leid und Schmerz haben die kurdischen Frauen gelitten, ich hoffe das die kurdischen frauen irgendwann wie die türkischen Frauen frei werden.

Na ja, nicht alle türkischen aber muslimischen mädchen werden zwangsverheiratet... Hat mit der religion zu tun -.- verstößt zwar gegen die menschenrechte, aber da wird in den meißten ländern einfach nicht beachtet... Kümmern sich aber auch nich viele drum

Userrr  15.01.2012, 19:31

Das hat eben nicht mit der Religion zu tun, sondern mit der Bildung. Im Koran ist die Zwangsheirat verboten!

Userrr  15.01.2012, 19:41
@Banansaft

Ja die Bildung klappt ja super, deshalb geht ja das auch nach hinten. Du kannst nicht erwarten, dass das plötzlich auf 0% fällt.