Ist das zu viel Sport auf einmal?

2 Antworten

Ja stimmt, der Körper braucht Erholung damit er sich regenerieren kann. Sonst kommst du ins Übertraining, bist weniger Leistungsfähig und verlierst den Spaß am Training, wenn es zu viel wird.

Klar, Profis trainieren auch 6X die Woche, aber mit einem professionellen Trainingsplan. Also zb an manchen Tagen nur locker Technik, damit sich die Muskeln erholen können.

Und wenn du mit Muskelkater ins BJJ gehst, hast du für das Training auch weniger Kraft.

Wenn du Standkampf mit Schlägen und Tritten machen willst und Bodenkampf, wäre vielleicht MMA eine bessere Wahl für dich, weil du da alles hast. Je nach Verein und Trainingszeiten lässt es sich auch gut mit Thaiboxen kombinieren, ich trainieren beides und viele Vereine bieten auch beides an.

Hat auch den Vorteil, dass du das Training an dein sonstiges Leben und deine Leistungsfähigkeit anpassen kannst.

Ich habe in den letzten Jahren nur Kampfsport zwischen 3-4 mal die Woche trainiert, teilweise auch hintereinander. Erst Thaiboxen und dann MMA, wobei man da schon viel weniger Leistung bringt, als wenn man vorher nicht trainiert hat. Dafür dann aber den nächsten Tag Pause. Ja und ist natürlich auch krass, wenn das Sixpack vom Thaiboxen schon knallrot ist und dann im MMA Training die Thaiboxer (die noch etwas am Sandsack trainieren wollen) den MMA Leuten beim Aufwärmen in die Bäuche treten dürfen.

Zwei Tage hintereinander trainieren, ein Tag Pause und wieder 2 Tage hintereinander trainieren und dann das Wochenende frei ist auch gut für mich.

Also ich Spiele selber fußball 3 mal die Woche Training manchmal 4 mal und bei freien Tagen auch.Solang dein Körper nicht zu sehr belastet wird passiert auch nix.Du musst aber auch genung energie haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung