Ist das zu viel Intimbereich Hygiene?

5 Antworten

Von Experte holzlandhexe bestätigt

Hallo 👋

Ja, zu viel Hygiene kann die Scheidenflora stören und den PH-Wert negativ beeinflussen.

Seifen sollte man am besten ganz weg lassen das braucht die Vulva nicht auch wenns speziell für den Intimbereich geeignet ist. Außerdem: Nur weil PH Neurtral drauf steht muss es nicht bedeuten, dass man das auch im Intimbereich anwenden darf. Da können trotzdem noch Stoffe enthalten sein die nicht für die Schleimhaut geeignet sind (auch nicht zwischen den Vulvalippen).

Mit Wasser kann man aufjedenfall reinigen jedoch nicht zu oft. Manche die empfindlich sind bekommen zum Beispiel von solchen Po-Duschen (ersetzt Toilettenpapier mit einer Wasserbrause) Infektionen weil sie die "guten Bakterien" zu oft weg waschen und somit schlechte Bakterien schneller rein kommen und sich vermehren können.

Ein bis maximal zwei Mal an einem normalen Tag ist aufjedenfall in Ordnung. An sehr heißen Tagen, bei Sportlicher Aktivität oder bei Besuchen im Schwimmbad oder See/Meer ist es natürlich auch okay die Vulva danach von außen zu reinigen um den mechanischen schmutz zu beseitigen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Es ist vollkommen in Ordnung, wie Du Deine Hygiene durchführst.

Bei einer gesunden Frau passiert auch nichts, wenn sie sich 2 Mal täglich mit einer sanften Ph neutralen Lotion wäscht.

Das sollte besonders bei der Hitze auf jeden Fall zur Hygiene gehören.

Zusätzlich sollte nach jedem Stuhlgang, der Po mit Einmalwaschlappen und Reinigungslotion gewaschen und abgetupft werden.

Mach Dir keine Sorgen, ich habe jahrelang beim Frauenarzt gearbeitet und die Frauen haben sich zum Teil noch öfter gereinigt im Intimbereich, lieber frisch fühlen, als umgekehrt.

Das Predigen mit lauwarmen Wasser, ohne Reinigungslotion ist so, wie wenn Du Haare ohne Shampoo, oder Wäsche ohne Waschmittel wäschst.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Eigentlich braucht es das Waschgel (oder was du nutzt) nicht. Wasser reicht eigentlich vollkommen aus. Gerade im Intimbereich sollte man die Hautbarriere nicht zerstören, davon abgesehen, ist der Intimbereich nicht ph-neutral, sondern sauer.

Wasser und Vorsicht genügen vollkommen.
Aber wenn ich sehe, was andere untenrum veranstalten, ist das noch im Rahmen.

Nein, das ist in Ordnung so.