Intimbereich mit Intimwaschgel oder nur Wasser waschen?

5 Antworten

Ich denke Intimwaschgel ist auch Okay. Wenn du dich damit wohler fühlst und es keine unangenehmen Nebenwirkungen wie Jucken oder Rötung gibt. Aber ich bin auch keine Expertin. Ist aber ja auch extra für den Intimbereich gemacht. Ich persönlich benutze immer sanftes Duschgel und hatte bisher noch keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FloraFinia17  24.01.2023, 13:26
Ich persönlich benutze immer sanftes Duschgel

Der Ph-Wert deiner Scheide ist saurer als auf der Haut. Duschgele zerstören auf Dauer die Zusammensetzung der Milchsäurebakterien in der Scheide und fördern das Pilzwachstum und Infektionen.

Hallo baby69under,

um den Intimbereich zu waschen, genügt klares Wasser! Möchtest du eine Waschlotion verwenden, genügt ph-neutrales Duschgel!

Eine Intimwaschlotion ist nicht notwendig.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät

FloraFinia17  24.01.2023, 13:28
genügt ph-neutrales Duschgel!

Der Ph-Wert der Scheide ist saurer als der Ph-Wert der Haut und daher sollte kein ph-neutrales Duschgel im Intimbereich verwendet werden. Nur Wasser ist vollkommen ausreichend bzw. mehr sollte man auch nicht verwenden.

Intimwaschgele sind unnötig und schädlich, da sie die Milchsäurebakterien in der Scheide durcheinander bringen. Wasser ist vollkommen ausreichend.

Wenn dann nur außen

je mehr du dich „innen“ auswäscht desto mehr zerstörst du dir deinen ph Wert das trocknet dich aus und kann zu Beschwerden wie ziehen oder brennen durch Scheidentrockenheit führen

nur mit wasser!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung