Duschgel oder Wasser?
Frage an die Mädchen:
wie wäscht ihr euren Intimbereich? Benutzt ihr extra intimloution dafür oder benutzt ihr normales Duschgel? Oder benutzt ihr nur Wasser? Ich habe früher immer Duschgel ohne Parfüm benutzt und eins was einen ph Wert der Haut hat aber ich habe gehört, dass man es dort lieber mit Duschgels sein lassen sollte. Jedoch fühle ich mich nicht wohl wenn ich mich dort nur mit Wasser reinige. Hat jemand eine Alternative? Eventuell ein spezielles Duschgel oder ähnliches?
5 Antworten
Meinst du mit im Intimbereich, auch die Schamlippen und alles? Oder nur den Venushügel?
Auf dem Venushügel kann man Duschgel verwenden.
Sonst sollte man das vermeiden. Da Wasser wirklich ausreichend ist, da sich die Scheide selbst reinigt.
Auch "pH neutrale" Produkte sind oftmals nicht soo neutral. Meist ist ihr Ph Wert bei 7, also wirklich neutral oder bei normalen duschgels leicht basisch.
Die Haut dagegen ist aber leicht sauer (pH Wert ist kleiner als 7) Und das ist ein Problem, da durch diese Produkte der natürliche Schutz zerstört wird. Wodurch man anfälliger für Infektionen (z.b. Pilze) wird
Hallo liss222
https://www.multi-gyn.de/blogartikel/64-intimhygiene-wie-man-seine-scheide-richtig-w-scht.html
Liebe Grüße HobbyTfz
Da läuft das Wasser mit Schaum vom Duschgel drüber wenn ich dusche. Wenn ich meine Periode habe, dann vielleicht noch mit dem Waschlappen etwas drüber. Das reicht, ich hatte noch nie ein gesundheitliches Problem im Intimbereich.
Mit klaren Wasser. Mehr ist nicht nötig, es könnte sogar schädlich sein. Ich reinige nach jedem Toilettenbesuch. Unterwegs oder auf Arbeit, nehme ich dafür Baby Feuchttüchter ohne Parfüm mit.
Klares lauwarmes Wasser reicht aus, da du sonstmkt den ganzen Geld und was weiss ich die Flora bei dir stört, denn zu viel Hygiene kann eben dazu führen, dass du da unten krank wirst und dir zb vaginalpilz zuziehst.
Muss man bei den feuchttüchern nur darauf achten, dass kein Parfüm enthalten ist oder gibt es da noch weitere Stoffe auf die man verzichten sollte?