Ist das Zollpaket der USA wirklich so schlimm ...Habeck sagt es ist schlimmer als der Ukraine Krieg?

8 Antworten

• Zollpaket = Moegliche Verluste von Geld (Wirtschaft, Firmen Insolvenzen).
  • Krieg = Sichere Verluste von Menschenleben.

Ich weigere mich einen Vergleich zwischen diesen beiden Dingen zu bewerten.

Das Trump Zollpaket wird fuer diejenigen Staaten jedoch mehr oder weniger schlimmer je nachdem wie robust ihre Wirtschaft (Firmen, Unternehmen) aufgebaut sind. Eine der einflussreichsten Personen dafuer ist der Wirtschaftsminister. War und ist er (Habeck) das nicht selber ? Ich sage mal zum Teil ! Warum ?

In Deutschland haben wir keinen Wirtschaftsminister sondern einen Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz

"Da liegt der Hase im Pfeffer" (Redensart). Die Klimaschutz Phantasien der Gruenen, als ob Deutschland das Klima der Welt nur durch eine Vorbildfunktion retten koennte, geht an der Realpolitik genauso vorbei wie an einer sinnvollen Wirtschaftspolitik.

Fazit: Was Habek sagt ist fuer mich nur ein Ablenkungsmanoever von seinen eigenen Entscheidungen zu Gunsten gruener Klimapolitik. (ich wiederhole mich ! Meine Meinung ! Bin jedoch zu Diskussionen bereit)

Die Zölle könnten die deutsche Wirtschaft durchaus hart treffen. Man weiß aber nicht einmal, ob diese Zölle in ein paar Monaten sich wieder in Luft auflösen, oder ob das Problem regelrecht explodieren wird.

So oder so ist das Problem schwierig.

Zölle lassen sich mit einem Krieg nicht wirklich gleichsetzen

• im Krieg wird getötet
  • Zölle = finanzielle Kosten

Ob Zölle zu Hunger(snot) führen, das wäre eine andere Frage.

Er betreibt da eine völlig verkehrte US-Politik:

• Früher: Handel mit allen möglichen Ländern, mögliche Zölle abschaffen
  • Heute: Handel durch US-Diktat und Einführung von Zöllen auf alle Länder

Das ist dämlich.

Er verrät damit die Republikanische Partei, die ja für möglichst viel Handel und günstige Preise ist.

Woher ich das weiß:Recherche

JA! Die USA sind somit der Wichtigste Handelspartner von Deutschland und wenn jetzt unsere Produkte gleich mal um 20% oder sogar 25% verteuert werden, dann wird der Markt dort für unsere Produkte sehr schwierig und zusammenbrechen.

Ja, ein absolutes Desaster.