Ist das Wort "Hilfsschüler" eine Beleidigung wenn es den Tatsachen entspricht?

9 Antworten

es gibt keine Hilfsschule sondern nur eine Förderschule und somit hat Deine Mutter eine Bezeichnung gewählt, die absolut daneben ist. Die Förderschule ist eine vollwertige Schule und keine Hilfsschule.

Du hast aber eine sehr nette Mutter, muß ich schon sagen.

Es gibt keine "Hilfsschüler" und auch keine "Hilfsschulen" mehr. Das sind Förderschulen.

Jeder Mensch würde es als Unverschämtheit empfinden, so bezeichnet zu werden. Förderschüler sind nicht automatisch mit "saudumm" gleichzusetzen.

Deine Mutter sollte sich mal Gedanken machen. Wer ohne nachzudenken hinausplappert, muß mit Konsequenzen rechnen.

Welchen Schulabschluß hat denn die Frau Mama????

Vermutlich war dem so benannten Nachbarn klar, dass Deine Ma es mit negativer Intention meint. Ich würde auch denken, sie wollte ihm damit einen in den Tee tun.

Da wird es wohl nicht nur um das Wort gegangen sein. Ist schon heftig, wenn man als Erwachsener nicht weiss, wie man sich benimmt. Je nach Sachlage, wird es für deine Mutter eng.

Hilfsschüler ist als selektiver Begriff noch keine Beleidigung und ein Anwalt schreibt vieles wenn er dafür bezahlt wird. Jedoch sollte sich auch deine Mutter etwas mehr an die gesellschaftlichen Gepflogenheiten halten.....